Schwedenbomben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Is mir egal ich benutz weiter das alte deutsche Wort 35%
Icj find das österreichische Wort auch besser 26%
Ich hab ne andere Bezeichnung dafür 22%
Ne Schokoluss heißt das jetzt 13%
All diese Bezeichnungen sind rassistisch 4%

12 Antworten

Ich hab ne andere Bezeichnung dafür

Schokokuss oder Schaumkuss. ich weiß auch gar nicht warum die Bezeichnung Schwedenbombe sinnvoll sein sollte.

Letztlich kommt es doch nur darauf an, daß er frisch und somit lecker ist.

Nill
Fragesteller

Warum heißen die dinger lego

https://images.app.goo.gl/VUnaLjgH7kQnDDt26

KarlRanseierIII  13.06.2021, 23:51
@Nill

Weil das ein Produkt ist und man genau dieses Produkt meint.

Nur kaufe ich mir eben keine Schwedenbomben (warum auch?) sondern eben Schaumküsse, wenn es irgendwelche sein dürfen, oder eben <Firmenname> Küsse, wenn es was gutes sein darf.

Nill
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Es is sie gleiche logik wie bei lego

Die steine heißen klemmnsusteine und nicht lego

Und die heißen halt schwedenbomben

KarlRanseierIII  14.06.2021, 01:09
@Nill

Der Unterschied ist der Marktanteil und auf Nahrung gibt es keinen Patenschutz (auf das Lego-System inzwischen auch nicht mehr).

Der Punkt ist der, wenn ich ein Lego Baukasten möchte, dann ist der eben von Lego, wenn ich beliebige Klemmbausteien möchte, dann eben nicht.

Ebenso bei den Schaumküssen. Wenn Du Schwedenbomben möchtest, dann ist das ein Produkt eines Herstellers (ohne signifikanten globalen Marktanteil, nebenbei bemerkt).

Schwedenbombe ergibt keinen Sinn, weil es das Produkt hier nicht gibt und der Begriff somit keine Relrvanz hat.

Nill
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Frispie, Tempo, Tesa, Flipflops,... alles markennamen die zu gattungsbegriffen wurden

Und wenn man einen klemmbazstein hat sagt man auch nicht klemmbausten sondern lego auch wrnns von bluebrix is

Nill
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Der begriff flipflops war früher ein markenname und dann is er zum gattungsbegriff geworden

Oder glaubst du die leute haben die schon immer so genannt 😅

Der name macht auch überhaupt 0 sinn umgedrehter reinfall 😅

KarlRanseierIII  14.06.2021, 12:00
@Nill

Nein, nicht immer, im alten Ägypten gab es wohl die Wörter flip und flop noch nicht und auch die artverwandten sehr alten Zori wurden sicher nicht so genannt.

flip-flops werden seit den 1960ern so genannt. Die Marke Flip-Flop (mit Bindestrich) wurde in DE 1997 angemeldet.

Seit 1962 hat die Marke Havaianas weltweit die meisten flip-flops verkauft.

Und ja, flip-flop ist lautmalerisch, beschreibt aber auch im wörtlichen Sinen das Laufen bzw. die Bewegung (vergleiche Flipflop als Bezeichnung für eine Kippstufe).

Nill
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ändert nichts dran dass das der gattungsbegriff is

Icj find das österreichische Wort auch besser

Vorallem da der schwedische Sänger Måns Zelmerlöw nachdem er den ESC 2015 in Wien gewonnenen hatt angeblich "I am the sweden bomb" gesagt haben soll. Sowas muss man bis zu dem Zeitpunkt an dem der Name Schwedenbombe auch Rassistisch wird in Erinnerung behalten

Ich hab ne andere Bezeichnung dafür

Ich nenne den ganz klassisch entweder Negerkuss oder Schokokuss.

Ich halte nichts davon, für alles und jeden ein neues Wort zu kreieren.

Genau so wenig halte ich was davon, ein Zigeunerschnitzel nicht mehr Zigeunerschnitzel zu nennen. Was für ein Unfug. Was soll ich stattdessen sagen?

Wenn wir gerade dabei sind ... Sollen wir auch alle Bezeichnungen wo Führer drin vorkommt, auch ändern, weil das auf die NS Zeit zurückgeht? Heißt dann nicht mehr Truppenführer oder Fahrzeugführer sondern Truppenleiter und Fahrzeugsteuerer?

Nene, mir egal was andere sagen, ich nenne es so, wie ich es kenne und womit ich aufgewachsen bin.

Nill
Fragesteller

Wir benutzen eh noch immet nazibegriffe

Die kraftfahrtzeugssteuer hieß vor den nazis automobielsteuer nur war das den nazis zu französisch

Ich hätt gern wieder den begriff automobiel - der klingt viel besser

Ne Schokoluss heißt das jetzt

Ich sag immer Schokokuss, seitdem ich denken kann

Nill
Fragesteller

Hier sagt das keiner

dijo97  13.06.2021, 23:05
@Nill

Woher kommst du? Und was wird bei dir gängig benutzt?

RandomDuuude457  13.06.2021, 23:05
@Nill

Schwedenbombe hab ich noch nie gehört xD

Wo hat das denn seinen Ursprung? Das klingt irgendwie auch leicht rassistisch 🤔😂

dijo97  13.06.2021, 23:06
@Nill

Und in Österreich sagt man eher Mohrenkopf?

Nill
Fragesteller
@dijo97

Ne in österreich hießen die schon immer schwedenbombe und noch nie mohrenkopf

Nill
Fragesteller
@RandomDuuude457

Is halt wie bei lego von der marke zum gattungbegriff

Xearox  13.06.2021, 23:11
@Nill

Ich habe noch nie was von Schwedenbombe gehört :O Negerkuss oder Schokokuss oder manchmal auch Dickmann. Mohrenkopf habe ich auch schon gehört, aber eher selten.

Nill
Fragesteller
@Xearox

Hier in österreich sagt jeder schwedenbombe

Schwedenbombe ist halt kein allgemeine4 Begriff sondern ein Markenname.

Das ist wie mit den Mannerschnitten, eigentlich heissen die ja Neapolitaner-Schnitten aber das sagt in Österreich natürlich niemand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Nill
Fragesteller

Es heißt auch klemmbausteine und nicht lego oder flipflops und nicht zehenschuhe

Sind halt marken die zu gattungsbegriffen wurden

TheFamousSpy  14.06.2021, 07:06
@Nill

Stimmt aber das klappt nur wenn du das Zeug auch erfindest.

Nill
Fragesteller
@TheFamousSpy

Hat tesa den klebestreufen erfunden?

Sagt msn trotzdem in de teasafilm und in österreich tixo

Hat tempo taschentücher erfunden sagt man trotzdem in deutschland tempo

Ee heißt nicht das die firma daserfunden hsben mussum als gattubgsbegriff zu landen

Lego hatdie steine auch nicht erfunden sondern obtimiert

Nill
Fragesteller
@TheFamousSpy

Da hat niemenz ca 2/3 vom markt in österreich

Und die marke niemenz gibts seit dem 16jh und die schwedenbomben seit 100 jahren