Nerven euch Anglizismen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, stören mich generell auch 54%
Sonstiges 31%
Nein, finde ich toll 8%
Hast du keine anderen Sorgen Mädchen? 8%
Wat 'n dat? 0%

15 Antworten

anglizismen sind nichts neues.

toast, container, manager, handy

sie werden auch immer mehr werden, nicht weniger. was ist auch dabei? das ist halt die gesellschaft heutzutage. wenn eine 80 jahre alte omi ins einkaufszentrum geht, kann sie ja nachfragen was „lingerie“ heißt.

die jüngeren wachsen mit diesen begriffen auf, die älteren lernen sie

PWolff  04.07.2018, 23:19

Sport, Film, fesch, Gör, ...

Sonstiges

Bin der gleichen Meinung wie Isendrak. Oft sinnvoll, aber genauso oft überflüssig bis schädlich.

Mir stellt sich oft die Question, für welchen Purpose man die German Language überhaupt invented hat.

Wird sich im Laufe der Zeit wieder legen. Wie es das in den vergangenen Jahrhunderten mit Französisch, Latein und ein wenig Griechisch getan hat.

Ja, stören mich generell auch

...obwohl ich durchaus Bereiche kenne, wo auch ich echte Mühe habe, Alternativen zu Anglizismen zu finden, die nicht völlig albern klingen.

Lina210
Fragesteller

ja, das stimmt, z.B. bei Software

VideCuiFidas  05.07.2018, 09:30

Derartige Albernheiten gab es ja schon (Sprachpurismus). - In Zeitungen und Büchern aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts habe ich des öfteren mit Kopfschütteln krampfhafte Verdeutschungen wie z.B. "Neuyork" (für New York) gelesen.

Insbesondere auf dem IT-Sektor haben sich englischsprachige Begriffe durchgesetzt, nicht zuletzt deshalb, weil die Mnemotechnik der Programmiersprachen auf Englisch beruht.

Wer wird beispielsweise heute noch verstehen, was in der Dokumentation zu einem IBM-Desktop-PC (Typ Aptiva von 1997) mit dem "Urladesatz" gemeint ist?

pythonpups  05.07.2018, 19:11
@VideCuiFidas

In Frankreich werden Anglizismen ja seit '94 per Gesetz... unterdrückt?... vermieden? Auch in Island erfindet man vergleichsweise an den Haaren herbeigezogene Worte in der eigenen Sprache, als Alternativen. Wie sinnvoll es sein mag, den Sprachgebrauch gesetzlich regeln zu wollen, mag man mal dahingestellt sein lassen.

VideCuiFidas  05.07.2018, 19:27
@pythonpups

Gesetzliche Regelungen erscheinen mir übertrieben. Zu Recht darf man in einer Demokratie sagen "ich lasse mir nicht den Mund verbieten".

Aber das Selbstverständnis und der Auftrag der Philologen aller Länder/Sprachräume dient der Bewahrung des Kulturgutes "Sprache". Ich halte das für legitim und nützlich. Wie fatal der nachlässige Umgang damit realiter aussieht, kann man ja hier bei gutefrage ständig mitlesen, und es scheinen nicht nur tumbe minderjährige Außenseiter zu sein, die nur mehr Denglisch plappern. Sind auch jede Menge Erwachsene dabei.

Zur Sprachbewahrung Islands fällt mir übrigens auch Finnland ein. Dort gibts auch abenteuerliche Finnisierungen (oder Suomisierungen?) fremdsprachlicher Begriffe. Noch ein paar Konsonanten mehr....

Sonstiges

Ich verwende sie auch, man sollte es aber nicht übertreiben

Ja, stören mich generell auch

Darüber reg ich mich fast jeden Tag auf.

Inzwischen ist es so schlimm, dass ich die Stellenanzeigen nicht mehr verstehe, weil die Berufsbezeichnungen meist auf englisch da stehen. So was simples wie Hausmeister darf man scheinbar nicht mehr schreiben. Viele der Wörter verstehe ich einfach nicht. Ich habe keine Ahnung, was da gesucht wird. Eine echte Frechheit und das im eigenen Land.

Auch im Bereich Technik und PC fühle ich mich ausgeliefert und komm nicht immer mit.

Wenn dann noch Jugendliche mit ihrem denglish um die Ecke kommen und jedes dritte Wort ist Englisch kriege ich Aggressionen. Das Schlimme ist, mit der deutschen Grammatik haben die so ihre Probleme, aber Hauptsache englisch quatschen. Da läuft was falsch in Deutschland.

Mich kotzt dieser inflationäre Gebrauch so was von an.

Wo es deutsche Wörter gibt, sollte man sie auch benutzen!!

Daressalam  10.08.2018, 06:42

Die meisten Fremdwörter, denen ich begegne, kommen aus Latein und Griechisch und können meist krampflos durch heimische ersetzt werden.Aber man befasst sich nur mit englischen Wörtern.