Schwarzwälderkirschtorte...Kirschen oben auf der Torte

7 Antworten

Für die Kirschen zum Füllen bindest du doch Schattenmorellen aus dem Glas ab, oder nicht?

Nimm von den abgebundenen Kirschen die benötigte Anzahl und gib sie auf die Rosetten, so dass ein kleines bischen von dem "Pudding" die Kirsche noch umhüllt. Dann verlaufen sie nicht (so schnell).

Andere Möglichkeit sind Kaiserkirschen, also diese hellroten süßen Kirschen aus der Dose. Die bluten nicht aus und schmecken- zwar nicht besonders- aber auch noch lang nicht so eklig, wie die Dickzuckerkirschen/Belegkirschen.

Noch eine Variante, abgetropfte Schattenmorellen kurt mit einer Gabel in Tortenguss eintauchen. Dann bildet sich eine "Gußhülle" um die Kirsche und sie blutet auch nicht mehr (so schnell) aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich nehme immer die Schattenmorellen aus dem Glas, diese musst du vorher gut abtropfen lassen, hier mal ein Rezept:

Biskuitteig: 4 Eier (Größe M) 100 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 100 g Weizenmehl ½ gestr. TL Dr. Oetker Original Backin 25 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke 15 g Dr. Oetker Kakao Zum Tränken: 50 ml Wasser 100 g Zucker 3 EL Kirschwasser (30 ml) Kirsch-Füllung: 1 Gl. Sauerkirschen (Abtropfgew. 350 g) 1 Pck. Dr. Oetker Tortenguss rot 30 g Zucker 1 gestr. TL gemahlener Zimt Sahne-Füllung: 700 g kalte Schlagsahne 50 g Zucker 8 Bl. Dr. Oetker Gelatine weiß 100 ml Kirschwasser Außerdem: etwa 3 ½ EL rote Konfitüre , z. B. Kirsch 300 g kalte Schlagsahne 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif Zum Verzieren: Dr. Oetker Raspelschokolade Zartbitter

Vorbereiten:

1 Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200°C Heißluft: etwa 180°C

2 Knetteig:

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen. Den Teig auf dem Boden der Springform ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und den Springformrand darumlegen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 15 Min.

Sofort nach dem Backen Springformrand lösen und entfernen. Knetteigboden vom Springformboden lösen, aber darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Springform säubern, Boden fetten und mit Backpapier belegen.

3 Biskuitteig:

Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backin, Gustin und Kakao mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen, auf dem Rost in den Backofen schieben und bei gleicher Temperatur wie den Knetteig backen. Backzeit: etwa 30 Min.

Springformrand lösen und entfernen. Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

4 Tränken: Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Den Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden.Wasser mit Zucker kurz aufkochen. 10 Min. abkühlen lassen und Kirschwasser unterrühren.

5 Kirsch-Füllung:

Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, Flüssigkeit dabei auffangen und 250 ml abmessen, evtl. mit Wasser ergänzen 16 Kirschen beiseitelegen. Tortenguss nach Packungsanleitung mit Kirschflüssigkeit zubereiten. Zimt unterrühren. Die abgetropften Kirschen unterheben und etwas abkühlen lassen.

6 Sahne-Füllung:

Sahne mit Zucker und Vanillin-Zucker steif schlagen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen, auflösen und mit dem Kirschwasser mischen. Wenn die Gelatine-Kirschwasser-Mischung zu gelieren beginnt, diese mit einem Schnebesen unter die Sahne heben.

7 Knetteigboden auf eine Tortenplatte legen, mit Konfitüre bestreichen, den unteren Biskuitboden auflegen, leicht andrücken und einen Tortenring darumstellen. 1/3 der Kirschwassermischung mit einem Backpinsel auftragen. Mit einem Teelöffel Kirschmasse in 2 Ringen auf den Boden geben (dabei am Rand 2 cm frei lassen). Gut die Hälfte der Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (Ø 16 mm) füllen und in die Zwischenräume spritzen. Den mittleren Biskuitboden auflegen, leicht andrücken, mit 1/3 der Kirschwassermischung bepinseln und die übrige Sahne darauf glatt streichen. Den oberen Biskuitboden auflegen, leicht andrücken, restliche Kirschwassermischung auftragen und mind. 3 Std. (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

8 Verzieren:

Tortenring lösen und entfernen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen. 5 Esslöffel der Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø 10 mm) füllen. Die Torte mit der übrigen Sahne einstreichen und dekorativ mit Sahnetuffs, restlichen Kirschen und Raspelschokolade verzieren. Torte nach Wunsch vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Dr. Oetker wünscht Ihnen gutes Gelingen mit Ihrem Schwarzwälder Kirschtorte mit hellem Knetteigboden Rezept

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/schwarzwaelder-kirschtorte-mit-hellem-knetteigboden.html

Ich würde Sauerkirschen oder auch Schattenmorellen aus dem Glas nehmen. Du kannst sie über ein Sieb ablaufen lassen und noch gut mit Küchenkrepp abtrocknen, damit nichts mehr verläuft.

Hallo,

hier hab ich auch noch ein Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte gefunden: http://schokoladentorte.org/schwarzwaelderkirschtorte/

Dort wird von Sauerkirschen geschrieben. Aber damit sind wohl nicht eingelegte, sondern frische gemeint... Hast du das mit der Sahne mal ausgetestet, ob das wirklich so schlimm verläuft? Und wenn du die Kirschen erst lange abtropfen lässt, vielleicht geht es dann besser.

schattenmorellen aus dem glas, aber sehr gut abtropfen lassen, frohes backen:):)