"Bittere" Sahne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mein Mitgefühl habt Ihr!

Jetzt ist es ein wenig schwierig, da das Restaurant wahrscheinlich alle Beweise vernichtet oder fortgeschafft hat.

Ihr seid aber mehrere Zeugen. Aufschreiben und alle Personen, die davon gegessen haben weiter in den nächsten drei Tagen beobachten und ggf. bald einen Arzt einschalten.

Im günstigsten Falle war es nur sehr ärgerlich und außer kurzem Brechreiz, Übelkeit oder etwas Durchfall sollte nichts geschehen.

Die Kleinen und Älteren brauchen besondere Beachtung... Kleine Kinder haben noch andere Schutzreflexe, sodaß sie noch nicht alles immer ausspucken können, was runtergeschluckt wurde. Es wäre ein unangenehmer, aber schwer lösbarer Dauerreiz denkbar.

Keine Panik, aber Deine Fragen gehen in die richtige Richtung.

Der Kellner hat eine Schutzbehauptung gemacht. Klar kann Sahne nach der Zubereitung nachträglich verderben. Die Kulturen, die zuerst die Oberhand gewinnen durch ihre Menge oder agressives besiedeln, können die Erhitzung zunichte machen.

Die Haltbarmachung gilt nur für den Transport im Gefäß. Wenn die Sahne eine Sprühdose verläßt, muß die Spender-Tülle, die das gekräuselte Muster macht, immer mit kochendem Wasser desinfizert werden und alle alten Sahnereste entfernt werden.

Entweder hast Du Top-Milch, die mit wenig Hilfsmitteln zu lecker-lecker Sahne wird, aber auch schnell in sich zusammenfällt und verdirbt, oder Du hast minderwertige, haltbare Milch, die mit besonderen Zusätzen zu Sahne versteift wird.

Die Top-Milch ist in Deutschland für öffentlichen Ausschank kaum zu genehmigen, die Hygiene-Risiken sind zu groß (Kuhpocken oder Tbc, etc...). Hier muß schon kurz nach der Gewinnung kurz auf etwas über 70 Grad erhitzt werden (Pasteur-isierung).

Das Homogenisieren ist nur, damit es nicht zur Schichtenbildung kommt. Frischeste Milch sieht aus, wie gelblicher Himmel mit Dunstwolken oder Eiscreme auf milchig-trübem Wasser.

Die Fett-Anteile, welche zuvor als Schwaden oder "Crème" leicht butter-gelblich obenauf schwimmen, wird, angeblich wegen Ekel-Gefühlen der Kunden, abgeschöpft oder in kleinste Kügelchen zerschlagen und in der Restmilch gleichmäßig verteilt -> ungeschichtet, homogen. Auch wird die natürliche Schwankung der Milch (manchmal ca. 0,3% oder 0,5%) auf genormte Fettstufen gebracht. Das schafft keine Kuh.

Der bittere Geschmack kann lange andauern, da er zwischen die Zähne geht. Also ordentlich spülen und putzen.

Die Prothesen von älteren Leuten und Zahnspangen gründlich mit Tabs mehrmals reinigen und bürsten. Alle Zwischenräume im Mund und bei den Prothesen / Spangen mit Zwischeraumbürsten oder Zahnseide reinigen.

Erst danach Zitrone oder Minze verwenden, weil sich sonst mit Milchresten ein käsiger Geschmack bilden kann.

Alles Gute, Wohlbefinden und trotzdem guten Appetit! LG!

Trixie31
Fragesteller

Absolut prima!!! Die Antwort war mal klasse :) Mittlerweile bricht unsere 3-Jährige, die Grössere hat Magenkrämpfe, die Oma bricht und meiner Schwägerin ist übel. (mir auch, aber evtl. spielt mir jetzt die Psyche einen Streich). Ich denke, morgen bekommen die Ärzte besuch. Schade, das man anscheind nichts machen kann, denn wie Du schon geschrieben hast, ist in dem Restaurant wohl nicht mehr zu finden. Und selbst, wenn es mehreren zusammenhängend schlecht wird oder es mies geht, wird das wohl in dem Restaurant niemanden interessieren, denen geht es ja gut, sie werden das Zeug wohl kaum gegessen haben :(

hallo,es ist eine Frechheit,daß Ihr auch noch bezahlen musstet für das Verdorbene.Da hättet Ihr euch auf jeden Fall weigern dürfen,und der Kellner hätte nicht kassieren dürfen.Egal ob es sauer oder bitter schmeckt:es ist keine astreine Ware,die beanstandet werden darf und gesundheitsschädlich ist!Wenn der Gesundheitszustand sich nicht normalisiert,bitte zum Arzt gehn und dort das Restaurant bekannt geben,was dafür schließlich verantwortlich ist für das Schlechtergehen!Da würde ich kein Pardon kennen!

Mit freundlichem Verlaub: ob das Schimmelpilze oder was anderes waren, das kann im Nachhinein anisch nur noch ein Hellseher herausfinden (oder auch nicht). ^^

Aber im Grunde genommen ist es schon besser, wenn ihr besonders die Kids und die Oma beobachtet, und ggfs. bei mehrstündigem Erbrechen sicherheitshalber ins Krankenhaus bringt. Falls dieser Fall eintritt, so sagt dem Personal gleich, dass höchstwahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung vorliegt.

Da Dir der Geschmack nicht aus dem Mund ging, glaube ich eher weniger, dass es Einbildung war. Verdorbenes muss ja nicht unbedingt fies schmecken, das musst Du geschmacklich nicht mal merken.

Schuld ist das Bakterium Bacillus cereus.

Es wird zwar bei Pasteurisierung abgetötet, aber seine Sporen nicht. Die überstehen sogar kochen.

Wenn die in der Milch/Sahne sind, ist es nur eine Frage der Temperatur und der Zeit, dass es sich genügend vermehrt hat und das Produkt bitter schmeckt.

Seine Stoffwechselprodukte sind toxisch und können zu Durchfall führen.

Heute werden Milch und Sahne behandelt (besonders H-Produkte). Dadurch fehlen die natürlichen Bakterien, die für die Säuerung sorgen, also werden verdorbene Milchprodukte bitter.

Trixie31
Fragesteller

Und gesundheitsschädlich ist es nicht??? Denn Sauermilch ist ja nicht bedenklich. Also auch bittere Sahne nicht???

ArthFe  18.12.2011, 19:10
@Trixie31

Bittere Sahne = verdorben... sie wäre ja sauer geworden, wenn nicht die natürlichen Bakterien fehlen würden... aber bei der geringen verzehrten Menge ist wahrscheinlich nicht mit ernsten Folgen zu rechnen (ggf. einen "flotten Heinrich" wird´s geben).