Schwarzfahren. Hessenticket nachreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnonyerusRex,

sprich bei der Stelle für erhöhtes Beförderungsentgelt so zeitnah es geht vor.

Vielleicht erkennen die das Hessenticket nachträglich noch an. Einen Versuch ist es wert. Rechtsanspruch würdest Du eher nicht haben.

Wann wird Dir bestimmt keinen Betrug andichten - doch erkundige Dich auch deswegen.

Und beim nächsten Male - niemals ohne.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

EarthCitizen20  09.07.2019, 18:24

Hallo AnonyerusRex,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich, wenn ich Dir habe helfen können.

Und hoffentlich hat sich das Thema ohne erhöhtes Beförderungsentgelt regeln lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Schülerkarten sind Schülergebunden. Die sind nicht übertragbar.

An sich musst Du nur Dein aktuelles Ticket vorlegen und dann zahlst Du eine geringere Strafe. Wenn Du noch kein Ticket hast, hast Du schlechte Karten.

Nein beides geht nicht, Du hattest zum Zeitpunkt der Kontrolle kein bezahles Ticket.

gelitten. du hattest kein gültiges ticket. was echt ne glanzleistung beim schüler hessenticket ist. billiger geht es doch nicht.

AnonymerusRex
Fragesteller

Meine Fresse. Ich hab verpeilt das ich keine gezogen hab. Da muss man sich nicht gleich im Internet so aufmucken.

AshleighHoward  03.07.2019, 17:14
@AnonymerusRex

ich meinte, dass man als schüler das ticket doch eh bekommt und sich keinen fahrschein ziehen braucht.

Aha. Verpeilt also.

Schwarzfahren ist eine Straftat. Dass Du bei der ersten Auffälligkeit noch mit einem blauen Auge davon kommst, wird von mir in keiner Weise gutiert.

Kaenguruh  30.06.2019, 23:34

Es ist aber nur deshalb eine Straftat, weil der Gesetzgeber hier ein Bagatelldelikt kriminalisiert, während Umeltverbrechen, die unser aller Gesundheit gefährden und dem Unternehmen Milliarden einbringen (also ungefähr Faktor 1 Milliarde im Vergleich zum Ticket) verharmlost werden. Es gibt Staaten in denen es eine Straftat ist, einen Kaugummi auf den Boden zu spucken. Sich also allein auf das Gesetz zu berufen, sagt nichts über die wirkliche Schwere der “Tat“ aus.

Cwmystwyth  30.06.2019, 23:40
@Kaenguruh

Da gehört schon etwas dazu, vom Thema Schwarzfahren in zwei Sätzen auf Öko zu kommen. In Deiner Welt gibt es nichts anderes, stimmts?

Schwarzfahren ist deshalb eine Straftat, weil das Parlament es für eine Straftat hält. Und die Leute wählen und bezahlen wir dafür, so etwas zu beurteilen. Hier gibt es Geschädigte, jemanden mit einer unlauteren Bereichungsabsicht - alles was zu einer waschechten Straftat dazu gehört. Bagatelle? Sag mir so Dein Auto steht! Wenn es morgen nicht mehr da ist, ist das auch eine Bagatelle?

Sorry, ich meine natürlich Fahrrad bei euch Ökos.

Kaenguruh  01.07.2019, 00:06
@Cwmystwyth

Es gehört auch etwas dazu, von Schwarzfahren auf Autodiebstahl zu kommen. Es geht hier um die Verhältnismäßigkeit. Wegen eingesparten.2 Euro, das 40-fache zahlen zu müssen, ist übertrieben. Selbst die Bibel verlangt in Ex 22, bei einfachem Diebstahl nur das Doppelte zurück zu geben. Die Bibel ist euch Konservativen ja wohl heilig. Geschädigte und unlautere Bereicherung gibt es ebenso für mein Ökobeispiel, nur eben wesentlich dramatischer als beim Schwarzfahren. Die Tatsache, dass wir solche Leute auch noch bezahlen, macht die Sache nur noch schlimmer.

Kaenguruh  01.07.2019, 00:11
@Cwmystwyth

Ich habe übrigens noch nichteinmal ein Fahrrad, da ich konsequent schwarzfahre!