schwarze Stücken in altem Heizungswasser von Gastherme? Was könnte das sein und ist es schädlich damit in Berührung zu kommen?

2 Antworten

Bei dir tropft das Sicherheitsventil vom Heizungskreislauf der Therme. Die schwarzen Stückchen die da raus kommen nennen sich Magnetit. Da die Heizkörper und der Kessel innen aus schwarzem Blech bzw. Stahl bestehen sind da von der Verarbeitung kleine Metallspäne die mit der Zeit verklumpen und sich zu solchen Brocken entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ist nicht übermäßig schädlich. Für gewöhnlich fast man das Wasser ja auch nicht an, nimmt es natürlich nicht in den Mund.

Schüssel leeren, wieder unterstellen, Hände waschen und gut.