Schwarze punkte im fell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir zwar auch nicht genau sagen, woher diese schwarzen, krustenartigen Krümmelchen am Kinn gewisser Katzen herkommen. Aber, es handelt sich ganz bestimmt nicht um Flöhe.

Bei meinen Katzen kann ich diese schwarze Kruste gelegentlich auch entdecken. Ich reinige die Stelle dann mit etwas flüssigem Merfen, welches ich auf ein Watte-Pad träufle. Die Kruste verschwindet dann wieder problemlos und allfällige Häären welche verloren gegangen sind, wachsen wunderbar nach.

Ich habe Katzen, welche nie solche Krusten am Kinn bekommen... und Katzen, bei denen die Kruste gelegentlich auftaucht.

Einige Katzenbesitzer schwören darauf, dass es Besserung gibt, wenn man keine Futternäpfe aus Plastik verwendet. Meine Katzen kriegen jedoch diese Kruste gelegentlich trotzdem, auch wenn sie ausschliesslich aus Glas-Schalen und Glas-Teller fressen.

Einige meinen auch, dass es an Inhaltsstoffen im Katzenfutter liegen könnte. Aber obwohl ich ausschliesslich Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker füttere, kommt es bei meinen Katzen trotzdem zu gelegentlich krustigem Kinn. - Aber was immer es sein mag... mit ein bisschen Merfen abgetupft, heilt die Stelle innert wenigen Tagen wieder ordentlich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxi6  20.01.2019, 21:19

Mene Katzen fressen ausschliesslich aus Fressnäpfen aus Edelstahl und seitdem hatte das keine meiner Katzen mehr, auch ohne Merfen.

Natürlich ist wichtig, dass auch die Fressnäpfe mindestens 1-2x täglich heiss und mit Spülmittel gereinigt werden. Dann kommt auch Katzenakne nicht mehr vor.

MuellerMona  21.01.2019, 10:26
@maxi6

hmm... meine Katzen haben ein eigenes Teller-Set (grosse, flache Glas-Teller, aus der Zweibeiner-Abteilung) . Jede Mahlzeit wird auf einem frischen, sauberen Teller serviert. Futter bleibt nie lange liegen, weil die Drei alles innerhalb von 5 - 10 Minuten sauber auffuttern. Aber trotzdem kommt es vielleicht ein- bis zweimal pro Jahr vor, dass meine älteste Katze diese Krusten am Kinn bekommt. - Deshalb habe ich das Gefühl, dass es neben den Futternäpfen, auch noch andere Ursachen geben muss.

Das letzte Mal hatte meine Katze im Herbst ein krustiges Kinn... mittlerweile sieht jedoch wieder alles super aus. - Daher zweifle ich ein wenig, dass ausschliesslich die Futternäpfe schuld sein können.

maxi6  21.01.2019, 19:58
@MuellerMona

Es kann natürlich auch am Futter liegen, aber in der Regel vergeht das von selber wieder.

Milben oder Haarlinge. Oder Läuse. Oder auch Flöhe - die sieht man selten auf der Katze, sie leben im Verborgenen an ihren Ruheplätzen, im Teppich, in Ritzen etc. Von einer Flohpopulation ist höchstens 5% auf dem Wirt (der Katze) zu finden, der Rest ist in der Umgebung verteilt, als Eier, Larven und erwachsene Tiere. Die sind sehr genügsam und zäh.

"Flohkuren" helfen daher nur bedingt.

Gib deiner Katze alle 4-6 Wochen ein Spot-On gegen Parasiten, gibt's im Zoohandel (Fressnapf etc), beim Tierarzt und in der Apotheke. Wie oft es anzuwenden ist, steht auf der Packung. Das musst du mindestens ein Jahr durchziehen, denn Floheier und -Larven überleben locker 8-10 Monate ohne Nahrung.

Am besten behandel auch ihre Umgebung.

Das sieht nach Katzenakne aus. Falls Du Fressnäpfe aus Plastik benutzt, solltest Du die gegen solche aus Edelstahl, Keramik oder Porzellan austauschen, dann geht das von selber nach einer Weile weg.

Also keine Mittel oder sowas geben.

Das sieht aber ziemlich eindeutig nach Flohkot aus - wie hast Du denn ausgeschlossen, dass die Katze Flöhe hat?

Flöhe im Fell kannst Du nicht finden, das ist so gut wie unmöglich!

Merameryam
Fragesteller

Nach einer gründlichen Untersuchung des fell waren keine flöhe oder anderes zu entdecken. Zusätzlich bekommt sie regelmässige flohkur.

Trotzdem danke ich Ihnen für ihre Hilfe

huhu mein katerchen hat das auch immer mal wieder.probiere grade,ob es vielleicht daran liegt,dass ich in letzter zeit seinen trockenfutternapf seltener ausgewaschen.also nur nschgefüllt hab.ich nehme dann meine pipettenflasche mit pyoktanin,heisst jetzt kristalviolettlösung 5 prozent.es brennt nicht aber färbt extrem.mein katerchen hat dann eben ne lila schnute.es wirkt gut und so entzündet sich nicht.wenn er nicht mehr lila ist mache ich es erneut.gibs in der apotheke und ist preiswert.