Schwarz-weiß Aufnahme Canon 200d?

4 Antworten

Es gibt durchaus Kameras, die solche Effekt-Modi bieten, das sind aber in aller Regel eher kleine Knips Kameras...

Mir einer DSLR macht man Fotos die man dann entsprechend später nachbearbeiten kann.

Man fotografiert also erst einmal "normal", also in Farbe und am besten in RAW und kann dann später bei der Entwicklung des Bildes ein Schwarzweiss draus machen. Dabei hat man dann viel mehr Kontrolle über die Schwarzweiss Umwandlung und kann so ein optimales Ergebnis bekommen. Wenn das in der Kamera passiert, dann macht die Kamera einfach "irgendwas" das ihr voreingestellt wurde. Zudem merken viele Leute dann auch erst später dass sie das Bild dann doch lieber auch gerne in Farbe hätten (zumindest gab es auf dieser Seite schon einige Fragen dazu) was dann aber natürlich nicht mehr möglich ist wenn die Kamera das Bild gleich in Schwarzweiss wandelt... Also ein weiterer Grund warum es besser ist das Bild erst nachträglich in schwarzweiss zu schiessen

PVJeltz  31.12.2018, 20:14
Es gibt durchaus Kameras, die solche Effekt-Modi bieten, das sind aber in aller Regel eher kleine Knips Kameras...

Nein, diesen Effekt bieten auch DSLRs standardmäßig. Und es ist nicht nur ein unveränderbarer voreingestellter, sondern konfigurierbar.

Aus dem Menü Bildstil Monochrom wählen.

Allerdings würde ich dir raten, eher in Farbe zu fotografieren (möglichst in RAW) und das Bild später in SW umzuwandeln. Denn beim fotografieren in SW gehen logischerweise die Farb-Informationen verloren.

Diese lassen sich aber in der Nachbearbeitung verwenden um gezielt Farben heller oder dunkler anzupassen, was dem SW Bild mehr Charakter gibt. Zb Hauttöne dunkler darzustellen. In SW Bildern ist diese gezielte Anpassung nicht mehr so genau möglich.

RAW Bilder nachbearbeiten kannst du mit der mitgelieferten Software Canon Digital Picture Professional.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Warum machst du das nicht in der Nachbearbeitung?