Canon EOS 600D in Schwarz/Weiß einstellen?

6 Antworten

Aber geht das auch dass es direkt so eingestellt ist, dass alle Bilder direkt in Schwarz/Weiß fotogarfiert wurden?

Wurde ja schon beschrieben. Ist aber relativ unnötig, warum will man sowas? Die ganzen Fotos lassen sich später am PC in einem Rutsch in Schwarzweiß konvertieren und du hast zusätzlich noch die Farbfotos. Wenn du dagegen nur im Jpeg Modus fotografierst, kannst du aus den Schwarzweißfotos nie wieder Farbfotos herstellen.

Kann man dieses Klick Geräusch auch irgendwie ausstellen?

Nein, die 600D ist eine DSLR, das heisst ein Spiegel klappt nach oben, wenn das Foto aufgenommen wird und dazu schließt sich der mechanische Verschlussvorhang. Dieses Geräusch kann man daher nicht abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja das geht, nennt sich monochrom. Wobei dann nur das jpg grau ist, das RAW bild bleibt so, wie das was du real fotografiert hast farbig.

Dass RAW kannst du dann aber später in einem rawfähigen Programm auch schwarz-weiß gestalten.

Martinschulzspd
Fragesteller

Danke. Können Sie mir auch sagen, wie ich das in Monochrom einstelle?

mrSaturas  03.04.2020, 15:10
@Martinschulzspd

ja, auf dem Rad oben steht ein M, für manuell. Dann müssen sie das Menü aufrufen, dort sind voreingestellte Farbprogramme hinterlegt, die heißen :Landschaft, Neutral, Portrait und so.. dort finden Sie auch Monochrom. Auswendig hab ichs gerade nicht auf dem Schirm, aber mit Q glaube ich oder dem kleinen Kasten mit den Punkten drin kommt man ins Menu

Ist im Grunde eine grundlegende Einstellung, die so gut wie jede Kamera hat. S/W - Fotos werden aber bestenfalls nachträglich umgewandelt und nicht gleich in s/w fotografiert.

Es ist viel schlauer die Bilder am Computer in Schwarzweiß umzuwandeln. Denn aus einem S/W Jpeg wieder ein Farbfoto zu machen ist unmöglich (ich gehe davon aus, dass du in JPEG fotografierst, da du diese Frage hier stellst). Das geht selbst mit dem Windows 10 Fotoviewer (oben auf "Bearbeiten und Erstellen", dann "Bearbeiten" und dann "Anpassen" klicken. Mit dem Farb Regler kannst du mit -100 S/W draus machen)

Und nein, das Klicken kann man nicht ausschalten, sonst würde die Kamera nicht funktionieren. Das ist schließlich das mechanische Klicken des Spiegels und des Verschlusses.

Im Menü auf "Monochrom" stellen ... RAW bleibt natürlich farbig!