Autofokus beim Filmen (Canon Eos 600d)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine DSLR hat bei fokusieren die große Stärke, dass sie zur Beurteilung der Schärfe nicht auf den Bildsensor angewiesen ist, sondern extra Fokussensoren besitzt. Dadurch kann für Fotos sehr schnell, präzise und energiesparend fokusiert werden.

Diese Sensoren sind je nach Modell entweder im Boden der Kamera oder im Prisma integriert, bekommen das Licht also über den Spiegel bzw. einen Hilfsspiegel.

Beim Filmen ist der Spiegel hochgeklappt, sodass eine fokusierung über die Sensoren nicht möglich ist.

Die 600D kann zwar auch im Live-View über den Bildsensor fokusieren, aber das ist ungenau und langsam. Beim filmen nicht wirklich zu gebrauchen.

Wirklich geeignet sind hier erst die Nachfolgemodelle, ich glaub ab der 700D, die haben in Kombination mit den STM-Objektiven einen Videoautofokus.

man filmt nicht mit Autofocus... selbst wenn das gehen würde ist es doch gerade der Benefit von DSLRs dass man da manuell fokussieren kann!

Wiewowas2000
Fragesteller

YouTuber Filmen doch auch im autofokusmodus. Meine Frage ist wie die das machen da ich obwohl ich die gleiche Kamera besitze diese Funktion nicht finden kann.

migebuff  07.06.2017, 17:37
@Wiewowas2000

YouTuber Filmen doch auch im autofokusmodus.

Mit einer Kamera wie der 600D, die keinen Autofokus während des Filmens hat, dürfte das relativ schwierig sein.

Das filmen im Autofokus... das kann man eigentlich vergessen.

du brauchst schon sehr gutes, teures Equip das der AF so schnell und sauber ist, das man gescheit filmen kann.

Es ist nunmal eine FOTO Kamera. deswegen ist der AF auch fürs Filmen sehr bescheiden und zu langsam.

Beim Filmen wirst du eigentlich nicht ums manuelle Fokussieren rumkommen. Wenn du eben Szenen mit Bewegung aufnehmen willst.

oder eben ein teures Objektiv kaufen.