Canon 600D Spiegelreflexkamera - Sternenhimmel fotografieren?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Stativ und Belichtung auf manuell schalten (B), wenn möglich. Sonst lange Belichtungszeit vorwählen über niedrige Lichtempfindlichkeit oder Überbelichtung. Dunkle Gegend aussuchen, weg von der Stadt mit Streulich. Vollmond vermeiden..

Wenn Du Angst hast beim Auskösen zu wackeln, halte einen Hut o.ä. vor die Kamera und nimm ihn weg, wenn Du sicher bist nicht mehr zu wackeln.

Denke dran, dass der Sternhimmel sich bewegt. Bei längeren Belichtungen gibts dann immer Spuren in Form von Kreissegmenten.

Kamera am besten mit Weitwinkel-Objektiv aufs Stativ schrauben! Bildausschnitt wählen! Je nach dem, was du für einen Effekt erzielen willst, die Belichtungzeit zwischen ein paar Sekunden und mehereren Stunden belassen...

WEnn du Langzeitbelichtungen machen willst, dann solltest du den Fernauslöser anschließen und die Kamera in den "Bulb"-Modus bringen! Wenn du ein Zoom-Objektiv verwendest, dann solltest du leicht abblenden, bei Nachtaufnahmen vllt. nicht ganz so wichtig, aber Randunschärfe z.B bei Sillouetten ist auch nicht so toll... Aber mit der Blende musst du einfach ein bisschen experimentiern!!

Für Kuchen gibts Rezepte, in der Fotografie gibts es sowas aber eher selten, bzw. jeder baut sich sein eigenes Rezept!

Man muss irgentwas mit Belichtungsdauer einstellen

Genau so ist es. Stativ und lange Belichtungsdauer, schon hast Du die Katze im Sack.

Details erfährst Du zum Beispiel hier:

http://www.fotoworkshops.net/

oder durch eigene Versuche.