Canon 600D Sucher kaputt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt daran das im "sucherbetrieb" die blende zwar eingestellt werden kann aber sie erst beim auslösen geschlossen bzw geöffnet wird, solange du also durch den sucher siehst bleibt die blende unverändert, egal was du einstellst

im live-fiew wird die blende dagegen gleich eingestellt

vorne neben dem objektiv hast du eine Abblend-taste, drückst du diese wird die blende kurz auf den eingestellten wert geschlossen

ist bei jeder DSLR so

öhm du meinst jetzt, wenn du durch das Okular siehst, sollte das Bild dann genau so aussehen? Durch das Okular siehst du nur durch die Spiegelkammern, also im Prinzip ziemlich das, was du mit deinem Auge siehst.

Wechselst du in den Live View modus rechnet die Kamera das Bild aus und zeigt es so, wie es ungefähr nach dem Schnappschuss aussieht.

Saltbomb
Fragesteller

Manche Leute sollte sich echt mehr informieren, bevor Sie sich so ein Teil anschaffen und Fragen stellen....:x Irgendwie auch logisch. Also nur damit ich es richtig verstanden habe mit dem Sucher kann ich: -die Schärfe beurteilen/ändern -natürlich den Bildausschnitt festlegen :D -eventuelle Lichtreflektionen erkennen

Manuelles Einstellen der Blende und Belichtungszeit, ändern im Sucher nichts da diese erst beim auslösen berechnet werden. Ausnahme hier der LiveModus fürs Display da hier vorab schon gerechnet wird.

Loremarus  04.01.2014, 19:32
@Saltbomb

fast richtig! Nur wird beim Auslösen nicht etwas in diesem Sinn berechnet, sondern der Spiegel klappt für die angewählte Zeit (Verschlusszeit) hoch, damit Licht auf den Sensor kommt. Die Blende reguliert dann, das Licht, welches durch das Objektiv auf den Sender kommt, indem sie sich mehr oder weniger schliesst. So kommt also nur eine gewisse Menge Licht auf den Sensor, welches dieser aufnimmt und ein digitales Bild daraus "konstruiert".

Aber der Ansatz war korrekt ;)

Hallo

der Sucher der 600D ist nur ein "Guckkasten" und zeigt nur den Ausschnitt. Die 600D hat weder ein Pentaprisma noch eine Mattscheibe. Das ist in der Preisklasse zu gross/schwer/teuer und würde Anfänger zudem "verwirren"

Ohne Mattscheibe sieht man nicht die aktuelle Schärfe des zukünftigen Bild. Als Abhilfe werden dann Leuchtpunkte und Rechtecke im Sucher eingespiegelt die zeigen sollen wo es Scharf ist. Ablenden bringt ohne Mattscheibe auch nix ausser das der Sucher dann dunkler wird..... DSLR der Einsteigerklasse sind "witzlose" Geräte weil die Kernfunktion des Reflexsuchers weggsepart wurde. Aber das ist seit es Autofocus SLR gibt bei den biligen Geräten Stand der Technik (Genauer seit Canon die EOS SLR auf den markt brachte un bewiessen hat da sich billige kstrierte Vollplastik DSLR mit gigantsicher Rendite verkaufen lassen wenn nur das Marketing stimmt)

Tenenziel sind DSLR schon länger in der "Endrunde" (der aussterbenden Dinsoaurier) die meisten wollen einen WYSIWG Sucher und denn gibt es nur bei EVIL wo die EFV Sucher immer besser werden, BZW der "Sucher" an und für sich ist auch am Aussterben.

Einfach mal bei einem Fotogeschäft eine gebrauchte Profi SLR (Contax, Leica, Pentax, Nikon, Minolta) aus der Manualfocusära mit einer lichtstarken Festbrennweite "ausleihen" und dann im Sucher sehen was ein echter Reflexsucher auch ohne Elektronikgedöns kann und wie man die Schärfe ins Bild "springen" sieht udn welchen Spass es macht mit dem manuelen Focus wie mit einem Messer durch die Schärfenebnen zu schneiden und sich die optimale Bildkomposition hinzudrehen.

Bei Autoddooffocuskameras unterhalb der Profiklasse ist das nicht sichtbar und der Autofocus stellt immer "irgendwas" scharf was der Elektronic schön ins Bild passt aber Bildwirksam oft daneben ist weil man einige Bereiche besser defocusiert also "unscharf" hält.

Die Blendenöffnung ändert sich nur in dem Moment, in dem die Aufnahme gemacht wird. Ansonsten bleibt die Blende vollständig geöffnet. Deshalb ist der bei der Aufnahme tatsächlich erreichte Schärfentiefebereich bei der Vorabbetrachtung des Motivs durch den Sucher oder auf dem LCD-Monitor nicht zu erkennen. Wenn Sie die Taste für Schärfentiefe-Kontrolle drücken, können Sie vor der Aufnahme die tatsächliche Schärfentiefe sehen. Diese Taste finden Sie schräg linksunten vom Objektivanschluss (wenn man die Kamera von hinten betrachtet).

Damit du ein helles Sucherbild hast und der AF-Sensor genug Licht zum Fokussieren, ist die Blende immer soweit wie möglich geöffnet und schließt ich erst beim Auslösen auf den eingestellten Blendenwert. Ebenso beim Betätigen der Abblendtaste. Bei älteren Objektiven, die einen Blendenring zum Verstellen haben, würdest du das Ergebnis auch sofort sehen.