Schwanzabriss Katze, hat jemand Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also erstens muss ich sagen, ich kann deine Sorgen wirklich verstehen, denn die hatte ich auch!

Ich habe zwei Katzen ohne Schwanz.

Bei dem einen ist irgendetwas drauf gefallen, da er von einem Nachbars Hund gejagt wurde, der wie so oft irgendwie einen Weg in unseren eingezäunten Garten fand.

Unsere andere Katze ist von einem Bauernhof wo ihr "aus Spaß" der Schwanz abgeschnitten wurde.

Trotzdem kann ich dir versichern, dass beide SEHR gut damit umgehen können, was mich natürlich sehr freut! :)

Wenn deine Katze allerdings nicht mehr selbstständig Urin lassen kann, und ihr über eine manuelle Weise nachdenkt, kann ich nur sagen; es kommt auf die Katze an! Manche gewöhnen sich sehr schnell daran und es gehört quasi einfach mit zum Tag. Andere hingegen sind dabei IMMER und DURCHGEHEND gestresst, egal wie oft man es schon gemacht hat. Der Stress wäre natürlich dann auch noch eine zusätzliche Belastung.

Trotzdem wünsche ich dir und deinem Kater ganz VIEL GLÜCK und natürlich auch VIEL GESUNDHEIT!

Ich hoffe du kannst die richtigen Entscheidungen treffen.

LG

Zanora
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Wir hatten gerade ein kleines Erfolgserlebniss... er ist gerade von ganz allein auf das Katzenklo gegangen und hat Urin abgelassen. Puhhhh Ich hab mich noch nie so gefreut wenn eine Katze ihr Geschäft macht :) hab das auch begutachtet. Ist ein weißes Streu und es gab keine Verfärbungen wie wenn jetzt Blut dabei wäre, also ganz normal. Mit dem Schwanz werde ich auf alle Fälle noch warten. Wir haben das gestern nur mal angesprochen sowie alles andere auch. Ich frage immer sehr viel beim TA schon im Vorraus was mich erwarten könnte ;) Nochmals Danke, Du hast mich doch etwas aufgebaut :) Das mit Deiner Bauernhofkatze ist ja schrecklich :(

Ich hab keine Erfahrungen damit aber ich habe gelesen dass nach einer Operation die entweder den schwanz amputiert oder die Stelle repariert (ich weiss nicht genau was das gemacht wird) die Wahrscheinlichkeit 75 Prozent beträgt dass die Katze nach einem Monat wieder normal auf Toilette gehen kann. Sollten aber die Nerven noch mehr beschädigt sein gibt es nur eine 50 prozentige Chance. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und ich hoffe dass deine Katze das heil übersteht.

Zanora
Fragesteller

Danke :) unser Kater war gerade selbstständig auf dem Katzenklo und hat kontrolliert Urin abgelassen. Da wächst meine Hoffnung jetzt doch das es die Nerven doch nicht sooo schlimm erwischt hat obwohl der Schwanz ziemlich weit oben abgerissen ist ... es ist jetzt gerade 2 Tage her weil eine Nacht ist er nicht Nachhause gekommen und gestern als er Heim kam bin ich sofort los zum TA. Und wenn er jetzt schon auf das Katzenklo allein geht, wächst meine Hoffnung :)

Meine Freundin ihre Katze hatte das schonmal und der hatt man fast den Schwanz abmachen müssen aber sie hats geschaft also bei ihr war es noch schlimmer!

Ich persönlich würde jetzt mal nichts überstürzen. Bevor ich über eine Amputation nachdenke würde ich dem Tier jetzt mal etwas Zeit geben. Katzen haben ganz erstaunliche Selbstheilungskräfte. Und Nerven können sich regenerieren.

Ich würde jetzt mal das Schmerzmittel geben und homöopathisch mit Arnica und Hypericum unterstützen.

https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/schwanzabriss-bei-der-katze/

Zanora
Fragesteller

Danke, das mit Arnica und Hypericum werde ich versuchen. Abwarten tu ich auf alle Fälle. Ich frage nur immer sehr viel beim TA was könnte mich erwarten wie geht's weiter wenn usw. Wir haben das nur mal angesprochen. Entscheidungen werden noch nicht gefällt, jetzt heißt es erstmal abwarten ... auch wenn das echt blöd ist weil man da echt auf heiße Kohlen sitzt!! Aber er war jetzt wenigstens schonmal allein auf dem Katzenklo und hat Urin abgelassen... ist ja schonmal ein gutes Zeichen :)

William1307  09.05.2020, 21:26
@Zanora

Genau - das ist ein sehr gutes Zeichen ! Und der Rest kommt auch wieder - Du musst einfach positiv denken :-) Alles Gute !