Schwangerschaftstest positiv?

6 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Nur Ergebnisse innerhalb des Ablesezeitraums sind aussagekräftig.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Nichtsdestotrotz kann natürlich bei einem Einnahmefehler eine Schwangerschaft entstehen.

Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch (innerhalb der richtigen Zeit) ein deutlich ablesbares Ergebnis.

Gegebenenfalls solltest du also in ein paar Tagen noch einen Test (korrekt) durchführen und richtig ablesen.

Alle Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Katriiiin123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Der Test heute morgen war zum Glück negativ und ist auch Scheeweiß geblieben als wie bei den anderen beiden Test wo eine zweite linie kam. Ich geh jetzt davon aus das ich nicht schwanger bin, aber denke werde zur Sicherheit noch mal einen in 1 Woche machen.

Es steht in den Beipackzetteln wie Lage der Test benötigt an Zeit ... das was danach ist, ist meist ungültig.

Klar es können durchaus die sogenannten Verdunstungslinien sein .

Es gibt aber auch andere Fälle wo es eine Schwangerschaft gab.

Um aber ganz sicher zu gehen wäre ein Gang zum Arzt immer ratsam:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katriiiin123
Fragesteller

Das beruhigt mich nicht als ob es Verdunstungslinie sein könnten, aber danke

Sterz1988  04.12.2021, 00:38
@Katriiiin123

Können ja . Aber deswegen sagte ich am besten einen Arzt aufsuchen. Dann hast du mehr Gewissheit

Alles nach der Ablesezeit ist ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Du kannst dir nur mit einem Besuch beim Arzt sicher sein. Der macht dann einen Blut Test.

Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katriiiin123
Fragesteller

Werde ich wohl machen müssen

Am 17.11 konnte ich die Pille nicht nehmen und auch nicht nachträglich nach 12 std.

Dir ist hoffentlich klar, dass man die meisten östrogenfreien Pillen nur maximal 3 Stunden zu spät nehmen darf, ansonsten ist der Schutz nicht mehr gegeben.

Es könnte also durchaus sein, dass du schwanger bist.

Katriiiin123
Fragesteller

Ja das weis ich, deswegen war ich am Tag danach in der Apotheke und wollte mir auch die Pille danach kaufen. Der Apotheker hatte mir dagegen geraten und meinte ich muss mir keine Sorgen machen, deswegen hatte ich keine gekauft.

Kann es sein, das es Verdunstungslinie sind?

Nudelauflauf28  04.12.2021, 00:23
@Katriiiin123

Könnte sein. Aber bei der Minipille ist eine pünktliche Einnahme besonders wichtig, weshalb auch eine Schwangerschaft nicht zu 100% auszuschließen ist.

Nina1273  04.12.2021, 00:24
@Katriiiin123
und wollte mir auch die Pille danach kaufen

Die Pille danach wirkt nur, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.

Katriiiin123
Fragesteller
@Nina1273

Diese Linien machen mich Wahnsinnig, hoffe der test am Sonntag zeigt mir etwas anderes.