Ist der Schwangerschaftstest positiv oder ist es nur eine Verdunstungslinie?

7 Antworten

Warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg.

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Warum also dieses Rätselraten?

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Auf den Packungen steht zwar immer so schön "Über 99 % zuverlässig" - doch schau mal genau hin; dahinter findest du den Zusatz "Ab dem Fälligkeitstag Ihrer Periode".

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Bei mir war es genau so :-)

Ich habe auch so eine hauchdünne Linie erahnt. Am nächsten Tag habe ich mir dann einen clearblue frühtest geholt und der war dann auch leicht aber wesentlich deutlicher:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selma187
Fragesteller

Ich weiß mittlerweile, dass ich nicht schwanger bin, aber danke für die Antwort.😊

Der ist leider negativ.

Man kann jedes Bild so bearbeiten, dass die zweite Linie halbwegs sichtbar wird. Leider sagt das überhaupt nichts aus.

Nein da ist absulut nichts. Der test ist negativ. Wenn du dir sicher sein willst kannst du ja einfach noch einen machen. Aber der ist devinitiv negativ.

Lg

Also ich kann da beim besten Willen nix erkennen, weder eine normale Linie, noch eine "Verdunstungslinie"