Schwangerschaftstest gültig wenn es den Urin weniger als 20 Sekunden berührt?

2 Antworten

Meiner Einschätzung nach geht es bei der Frage, wie lange der Test mit Urin in Kontakt kommen soll, vor allem darum, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird, die durch den ganzen Test durchlaufen kann. Wenn der Kontrollstrich gekommen ist, sollte der Test gültig sein.

Sicher aussagekräftig sind solche Tests für jeden Geschlechtsverkehr, der mindestens 18 Tage in der Vergangenheit liegt. Abgelesen werden dürfen Tests nur in dem vom Hersteller genannten Zeitrahmen. Je nach Hersteller kann es danach nämlich zu gräulichen Verdunstungslinien kommen, die im Zweifelsfall mit einem positiven Ergebnis verwechselt werden können.

Falls du sehr verunsichert bist, kannst du dir auch einen digitalen Test holen, der das Ergebnis in Worten anzeigt. Sind nur etwas teurer, aber manchen ist es das wert, weil man sich das Stricheraten erspart.

Juliafjg
Fragesteller

Vielen Dank! Ich meine der Test war negativ und da war nichts, was positiv hätte sein können, aber nach einigen Minuten kam was, was man aber nur mit Kameralicht als schwach positiv interpretiert werden kann. Und laut Anleitung sei der Test nach 10 Minuten nicht mehr gültig, also ist es höchst wahrscheinlich wirklich nur die minimale Verdunstungslinie, oder?

Mach es einfach nochmal.

Oder wenn du Gewissheit haben willst, wende dich an einen Arzt.