Schwangerschaftstest erst negativ und nach 2 Stunden doch positiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Test ist negativ.

Er ist nur dann positiv, wenn sich innerhalb der festgelegten Zeit ein Streifen zeigt.

Die Verfärbung später kann eine Veränderung durch Luft, Oxidation, Zersetzung des aufgebrachten Urins oder sonst was sein.

An der vorgesehenen Stelle ist immer ein unsichtbarer Strich. Je nachdem, mit was man den Test benutzt, kannst Du auch ohne Urin eine Verfärbung hinbekommen.

Deshalb gilt nur das als Positiv, was nach genauer Befolgung der Anleitung angezeigt wird.

Schau hier, wie leicht man Tests jeglicher Art manipulieren kann:

https://www.bunte.de/health/gesundheit/coronavirus/corona-schnelltests-cola-loest-positives-testergebnis-aus-wie-kann-das-sein.html

Rosenmary  12.04.2021, 22:56

Danke für den 🌟

Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Das Ergebnis von Schwangerschaftstest ist nur circa 10 Minuten aussagekräftig, da eben sowas was du beachrieben hast danach passieren kann. Das kommt weil der Test trocknet und mit anderen Stoffen reagiert. Nennt man "Verdunstungsstreifen". Mach zur Beruhigung einen zweiten Test, der wird negativ sein.

Im Beipackzettel steht doch, dass das Ergebnis nur 5 Minuten ablesbar ist und danach alles andere was kommt ungültig. Das dürfte eine Verdunstungslinie sein

Hallo,

nach zwei Stunden ist das Ergebnis nicht mehr aussagekräftig, denn es kann zu Veränderungen kommen.

In der Packungsbeilage findest du, nach wie vielen Minuten (!) nach Durchführung der Test abgelesen werden muss, um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.

Steht in der Beschreibung, dass du so mit dem Test VOR dem Ablesen umgehen sollst? Ganz bestimmt nicht.
Das sind Effekte aufgrund von Austrocknung und keine verwertbaren Ergebnisse.

ahsjdbebdj52
Fragesteller

Wir haben das Rosa Teil erst nach 2 Stunden entfernt. Schon lange nach dem ablesen. Erst nach den 2 Stunden haben wir das Teil entfernt und dann entstand der Strich.

maja0403  11.04.2021, 11:30
@ahsjdbebdj52

Ja und? Nirgendwo steht, dass du den Test erst nach 2 std., ablesen sollst. Austrocknen tut der Streifen so oder so. Halte dich an die Testbedingungen. Alles andere ist kein verwertbares Ergebis.

ahsjdbebdj52
Fragesteller
@maja0403

Wir haben nach 3 Minuten abgelesen. Und nach 10 Minuten bzw. Auch noch nach 2 Stunden war der Test negativ.

maja0403  11.04.2021, 11:34
@ahsjdbebdj52

Nochmal: Ein Testergebis hat Gültigkeit, wenn du die Testbedingungen eingehalten hast. Farbveränderungen über einen längeren Zeitraum können alleine schon aufgrund einer Reaktion mit dem Luftsauerstoff passieren.

Ich kann im Labor auch eine Menge Leute krank machen, wenn ich meine Proben länger stehen lasse als für die Testsequenz erforderlich.

ahsjdbebdj52
Fragesteller
@maja0403

Also ist der Test negativ und ich muss mir keine Sorgen machen

maja0403  11.04.2021, 11:38
@ahsjdbebdj52

Wenn du die Testbedingungen 100% eingehalten hast, kannst du von ausgehen, dass er negativ ist.