Ist der Schwangerschaftstest schwach positiv?

3 Antworten

Von Experte Elli113 bestätigt

Warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und eine unerwünschte Schwangerschaft lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher ausschließen.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten. Woher willst du wissen, wann genau dein Eisprung war?

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Clearblue ist eigentlich immer ziemlich eindeutig. Dann warte noch ein paar Tage und mach nochmal einen. Aber ich denke du bist schwanger, weil ein schwacher Strich positiv bedeutet

Viel zu früh für einen Test, wiederhole den in 1-2 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Joelina11 
Fragesteller
 28.03.2022, 11:05

War gerade in der Apotheke und hab ihr den Test gezeigt. Sie meint er ist positiv und ich soll jetzt gleich nochmal testen

0
Kugelflitz  28.03.2022, 12:07
@Joelina11

Dann hast du noch einen Test, den du nicht auswerten kannst, super. So bindet man Kunden.

Teste in 1-2 Wochen, dann hast du wenigstens ein richtiges Ergebnis!

Bei ES+10 ist gerade mal die Einnistung vorbei, selbst wenn du jetzt ein tatsächlich positives Ergebnis (und keinen kaum sichtbaren Schatten) hättest, könnte der Spaß in einer Woche vorbei sein, weil alles abblutet, weswegen man einfach nicht so früh testet.

0