Schwangerschaftstest?

4 Antworten

Ach Süße - was für ein Unsinn…

Es gibt eine Menge DIY-Schwangerschaftstests (mit Backpulver, Zucker, Weizen, Essig mit Thunfisch…), die alle eines gemeinsam haben: sie sind Schwachsinn!

Zum Beispiel Zahnpasta kann Urin wirklich aufschäumen. Aber das hat absolut nichts mit einem Nachweis von hCG (schwanergerschafterhaltendes Hormon, auf das ein echter Schwangerschaftstest reagiert) zu tun.

Die Reaktion ist auf die im Urin enthaltene Säure zurückzuführen, die mit dem Calciumcarbonat in der Zahnpasta reagiert. Je nachdem, wie sauer der Urin ist, desto mehr wird es schäumen. Dabei kommt es stark darauf an, was man vor dem Test gegessen hat. So macht eine fleischlastige Ernährung den Urin grundsätzlich sauer. Aber auch Fisch, Käse und Kaffee haben den gleichen Effekt. Wer dieses Schwangerschafts-Experiment also nach dem Morgenkaffee durchführt, der wird ziemlich sicher ein positives Ergebnis erhalten. Zumal Morgenurin ohnehin immer etwas sauer ist.

Auch beim Schwangerschaftstest mit Backpulver ist das gewünschte Ergebnis Aufschäumen. Allerdings gilt auch bei dieser Methode: Ist der Urin sauer, wird er auch mit dem Backpulver reagieren. Das hat aber nichts mit einer Schwangerschaft zu tun.

https://www.familie.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/schwangerschaftstest-zahnpasta/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
fragegelnaegel
Fragesteller

Oh Gott

super wir lieb von dir so eine schnelle Antwort. Ich dachte schon. Vielen lieben dank😘

Wenn der Backpulvertest nicht eindeutig ist, kannst du noch einen mit gemahlenen Mandeln machen.

Kauf dir am Montag nen richtigen Test, alles andere ist Unfug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das ist Quatsch. Schwangerschaftstests zeigen HCG im Urin an, das ist ein Hormon. Backpulver kann keine Hormone anzeigen.