Schwangerschaft nach 3 monaten?

8 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Das einzige frühe Anzeichen bei all meinen Schwangerschaften war das Ausbleiben der Periode. Ich hatte kein Brustspannen, keine Gelüste, mir war nie übel und ich habe mich genau einmal übergeben - und zwar nach dem Besuch eines China-Restaurants.

Alles Gute für dich!

Alles Gute für dich - ich drück die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das Internet ist ja leider voll mit angeblichen Schwangerschaftssymptomen. Aber tatsächlich ist das erste und relativ zuverlässige Anzeichen einer Schwangerschaft das Ausbleiben der Periodenblutung.

Bedeutet: Wenn du regelmäßig deine Periodenblutung hast, in normaler Stärke und Dauer, ist das ein SEHR sicheres Zeichen, NICHT schwanger zu sein.

Wobei natürlich die Periode auch aus anderen Gründen als einer Schwangerschaft mal ausbleiben kann, zB. Stress, Ernährungsumstellung, Krankheit, Leistungssport, usw.

Eine intakte Schwangerschaft und regelmäßige periodenstarke Blutungen schließen sich gegenseitig definitiv aus.

Als sichere Anzeichen einer Schwangerschaft gelten das Spüren von Kindsbewegungen etwa ab der 20. Woche (5. Monat) und das Einsetzen von Wehen etwa ab der 38. Woche.

Naja, spätestens wenn ich meine Tage nicht bekommen würde, würde ich wissen das was nicht stimmt. Aber es soll schon vorgekommen sein.

ProB4sher  18.05.2022, 11:54

Tage hönnen auch durch stress 1 Jahr ausbleiben oder durch andere Faktoren nicht nur durch Schwangerschaft

Hjordis  18.05.2022, 11:56
@ProB4sher

Naja, ich habe nicht geschrieben das man dann Schwanger ist, sondern das etwas nicht stimmt! Wenn etwas mit mir nicht stimmt, dann gehe ich zum Arzt :)

unkn0wn125
Fragesteller

Wenn man einen Monat danach normal die Periode bekommen hat und beim Verkehr verhütet hat sollte nichts sein oder ?

Das Ausbleiben der Periode ist ein sicheres Zeichen und das sicherste.

Allerdings gab es schon Frauen, die ihre Schwangerschaft erst mit der Geburt bemerkt haben. Allerdings muss man dann schon dazu sagen, dass diese ein eher schlechtes Körperempfinden haben und aufgrund von andreen Faktoren die anzeichen missdeuteten.

unkn0wn125
Fragesteller

Bei einer normalen Periode einen Monat nach Verkehr, welcher verhütet war ist es also sicher auszuschließen ?

Rendric  18.05.2022, 11:59
@unkn0wn125

Ja. Es können zwar auch Blutungen innerhalb der Schwangerschaft auftreten z.B. die einnistungsblutung, allerdings wäre die zu einem anderen Zeitpunk.

Moehre119  18.05.2022, 12:08
@Rendric

Die Einnistungsblutung wäre sehr viel schwächer, mit einer Periode nicht vergleichbar.