Bin ich schwanger?

isebise50  13.02.2021, 12:06

Pille und "Pille danach"? Was ist passiert? Welcher Einnahmefehler in welcher Einnahmewoche?

Luna96519
Fragesteller

Also ich habe an einem Tag die Pille vergessen und dann hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr, und die Einnahmefehler war in der dritten Woche... ja ich weiß das ist schlecht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fehler in der dritten Woche ist problemlos und ohne Schutzverlust zu korrigieren - schau dazu bitte in die Gebrauchsinformation deiner Pille.

Die Notfallverhütung war also absolut überflüssig.

Außerdem kann man "rückwirkend" (also von Sex vor einem Einnahmefehler) nur schwanger werden, wenn man mindestens eine in der ersten Woche oder mehrere Pillen in der zweiten Woche vergessen/ausgeschieden/wirkungslos gemacht hat.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium. Wenn du aber gerade erst in der Pause bist, könnte eine Schwangerschaft nur von einem früheren Einnahmefehler resultieren - jetzt ist der Zeitraum zu kurz, um überhaupt etwas anzeigen zu können.

Erscheint erst später (nach dem Zeitfenster, in dem der Test abgelesen werden soll) eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  17.04.2022, 12:40

Vielen Dank für deinen Stern!

Ich bin verwirrt. Warum hast du die Pille danach genommen, wenn du doch die Pille nimmst? Die Pille danach ist nur dafür gedacht, wenn man ungeschützten Verkehr hatte. Durch die Pille bist du ja aber geschützt gewesen, oder hast du sie falsch eingenommen?

Ich sehe die zweite Linie auch, allerdings gibt es bei solchen Tests häufig Verdunstungslinien. Besorg dir einen digitalen Test von ClearBlue, die gibt es in jedem Dm oder Rossmann oder Müller oder was auch immer und dann teste morgen mit Morgenurin nochmal.

Dass du keine Symptome hast hat nichts zu bedeuten. Ich hatte auch keine und bin mittlerweile in der 13. Woche schwanger. Aber absolut gewollt!
Alles gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luna96519
Fragesteller

Tut mir leid, das hätte ich noch dazu sagen sollen. Ich hatte an einem Tag die Pille vergessen zu nehmen und hatte halt ungeschützten Geschlechtsverkehr. Sorry hätte ich erwähnen müssen. Aber danke für deine Antwort

Luna96519
Fragesteller

Und danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen, ich mache demnächst nochmal einen Test. Danke!

Also ich sehe die zweite Linie tatsächlich auch.. könnte sich aber nur um eine Verdunstungslinie handeln. Mach am besten in 2 Tagen nochmal einen Test wenn du deine Periode nicht bekommen solltest. Denn alle 2 Tage verdoppelt sich das SS-Hormon HGC worauf der Test anschlägt.
Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luna96519
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Das mache ich Dankeschön !!

Könnte schon sein. Ich sehe eine schwache Linie.
Anzeichen muss es noch keine geben. Das ist bei jeder Frau und Schwangerschaft anders.

Warte noch 3 Tage und mach noch einen Test.

Luna96519
Fragesteller

Ja mache ich, danke

Aber warum hast du denn die Pille danach eingenommen wenn du die normale Antibabypille nimmst, hast du eine vergessen?

Luna96519
Fragesteller

Ja tut mir leid das hab ich vergessen mit rein zu schreiben ich hatte die Pille an einem Tag vergessen und hatte dann ungeschützten Geschlechtsverkehr... deswegen das ganze „Chaos“ jetzt 😅