Ich bin schwanger und ich fühle mich nicht wohl. Woran liegt das?

7 Antworten

Dein Koerper und auch deine Emotionen gehen gerade durch grosse Veraenderungen, das kann verwirrend und auch manchmal beaengstigend sein. Vielen Frauen, auch solchen, die ein Kind wollten, brauchen eine Weile, sich an die neue Realitaet zu gewoehnen. Vertrau darauf, dass die Natur das regeln wird.

Und herzlichen Glueckwunsch :)

Willst du das Baby denn? Mal komplett davon abgesehen was andere meinen oder was du denkst, dass du empfinden 'solltest'. Was fühlst du?

Davon abgesehen, wenn es ungewollt war gibt es auch keinen Grund warum du dich freuen musst.

schnuckyyy
Fragesteller

Klar es ist mein Kind und abgeben nur über meine leiche

Tragosso  15.12.2015, 12:03
@schnuckyyy

Gut, dann solltest du dir Hilfe suchen. Beratung in irgendeiner Form, jemand der dir zur Seite steht. Wenn das wirklich dein Wunsch ist, dann wirst du es auch schaffen. Ich wünsche dir alles Gute.

Hilfe außerhalb von Freunden und Familie, wohlgemerkt.

schnuckyyy
Fragesteller

Ja ich spreche viel mit schwangeren und habe die eine oder andere sache ausprobiert... ich meine jeder hat irgenwas wo man sich nicht wohl fühlt.... zu dem verdiene ich mein Geld nicht nur im Verkauf sondern ich model noch.... und mein köper brach ich normal dazu... und vllt mach ich mein einfach um meine Zukunft und Karriere zu viele gedanken. imprinzip kann ich es eh nicht mehr ändern... und den Gedanken will auch garnicht vertiefen

,,wurde ich schwanger und das ungewollt.... eigentlich müsste ich mich freuen“. Warum solltest du dich denn freuen, wenn du kein Kind wolltest? Das finde ich doch eher normal. Du bist auch noch sehr jung. Und wenn sich die Freude gar nicht einstellen mag, dann gib es zur Adoption frei. Es gibt genug Paare, die freudig darauf warten.

schnuckyyy
Fragesteller

Ja aber wie gesagt ich wollte nicht aber es kann auch sein das ich nie ein bekommen könnte wegen meiner schilddrüse... also ist es ja irgenwo Schicksal.... und meine Familie und mein freund würden mich hassen wenn ich mein Kind abgebe.

Tragosso  15.12.2015, 11:56
@schnuckyyy

Das sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, ob du ein Kind behältst oder nicht. Wichtig ist was du willst, nicht was andere wollen. An das Wohl des Kindes denken bedeutet nämlich in erster Linie auch sich einzugestehen, wenn man es nicht will oder sich sonst wie nicht ausreichend darum kümmern kann.

KaeteK  15.12.2015, 12:01
@Tragosso

Man sollte aber den Vater dabei nicht vergessen. Da Kind ist von beiden und darum hat der Vater da auch noch ein Wörtchen mitzureden. lg

Tragosso  15.12.2015, 12:05
@KaeteK

Kann man und sollte man, da stimme ich zu. Müssen muss man aber nicht.

schnuckyyy
Fragesteller

Also Kind abgeben geht garnicht. wer Vögel kann muss auch mit Konsequenzen leben. ich hab ja alles mögliche getan um richtig zu verhüten. es ist einfach gibt es noch mehr sowelche wie mich die sich einfach innen nicht wohl fühlen

Komisch. Neben meiner Bekannten bist du schon die zweite, deren Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Hashimoto als äußerst gering geschätzt haben. Meine Bekannte ist jetzt zum dritten Mal schwanger. Das ist inzwischen grob fahrlässig, das als Arzt zu erzählen, finde ich!

Deine Situation hat dich eiskalt erwischt. Es ist doch klar, dass man sich bei einer ungewollten Schwangerschaft - mag sie noch so unwahrscheinlich erscheinen - nicht sofort aufs Kind freut! Meine erste Schwangerschaft war ungeplant. Ich habe nicht viel Zeit gebraucht, um die Situation zu akzeptieren, eine Verbindung zum Baby konnte ich allerdings erst mit der Geburt (oder sogar erst einen Tag später!) so richtig spüren. Jetzt ist mein Sohn ein sehr geliebtes Kind. Im Moment bin ich wieder schwanger - diesmal geplant. Das Gefühl ist ein völlig anderes und ich baue jetzt schon (5. Woche) eine Beziehung zu dem Kind auf. Ich denke aber nicht, dass ich es nach der Geburt bevorzugen werde.

Was ich damit sagen will, ist, dass es je nach Situation ein wenig länger dauert, bis sich die guten Gefühle einstellen. Nur ein sehr, sehr geringer Prozentsatz von Frauen kann keine Muttergefühle entwickeln!

schnuckyyy
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr....

isebise50  15.12.2015, 12:29

Beide Daumen hoch für deine Antwort, aber...

Der Schilddrüsenstoffwechsel bestimmt maßgeblich die Ausschüttung der Sexualhormone, die wiederum die Empfängnisbereitschaft (Zyklus...) und den Verlauf von Schwangerschaften bestimmen. Eine indirekte Auswirkung von Hashimoto-Thyreoiditis kann (muss nicht...) also unerfüllter Kinderwunsch sein, wenn der gesamte Hormonhaushalt nachhaltig gestört ist. Ebenso kann (muss nicht...) sich Hashimoto-Thyreoiditis durch die Störung des Hormonhaushalts negativ auf den Verlauf einer SS auswirken; z.B. Aborte und vorzeitige Wehentätigkeit auslösen. Dem kann man sehr einfach entgegenwirken, nämlich indem man die Schilddrüsen-Werte gut einstellt.

Ihr versehe mich falsch es geht nicht nur um mein aussehen. Ich meine welche Frau will nicht attraktiv wirken... und ich glaube da bin ich nicht die einzige... und so ein Bauch findet nun mal jeder anders schön. Aber das ist mein kleineres problem.... es geht einfach darum das ich mich der gesamt Situation nicht fühle. So viele Punkte die da ne Rolle spielen....und ich werde nicht mein Kind abgeben.... oder sonst was.... es geht einfach darum.... ist das normal bei den nicht gewollten schwangerschaft das die Freude später kommt? Ich meine es hängt viel davon ab... meine verantwortung steigt... ich bin eingeschränkt in Beruf und demnächst Alltag usw. Ich denke man kann es ja verstehen ich bin 22 Jahre alt. Das heißt aber nicht das ich schlecht bin !!!