Ungewollt kinderlos - wie gehe ich damit um?

4 Antworten

  • Künstliche befrucht...
  • Spezialisten für Gynäkolog. Angelegenheiten
  • Mehrere Meinungen einholen v Ärzten
Blumenmaedch35
Fragesteller

Meine OP hat leider dazu geführt, dass ein Eierstock sowie Teile der Gebärmutter entfernt wurden. Eine Schwangerschaft ist nach Auskunft mehrerer unterschiedlicher Experten somit ausgeschlossen - auch eine künstliche Befruchtung ist nicht möglich.

Eine Therapie wäre vielleicht sinnvoll.

Ansonsten bliebe noch Leihmutterschaft im Ausland, wenn nicht beide Eierstöcke hinüber sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Prinzipiell muss man einfach mal sagen, dass die meisten Frauen von Kindheit an dieses Familienbild vor sich sehen, wo ein Kind zum perfekten Familienleben einfach dazugehört – bzw. es wird von der Gesellschaft und den Medien als Ideal vermittelt. Und man bekommt da natürlich Stress, wenn es nicht klappt.

Es ist sehr schwer aber man muss lernen umzudenken und sein Leben nun mal so gut es geht zu leben. Es gibt so viele Möglichkeiten ein erfülltes Leben zu haben, statt ewig darüber nachzudenken was man nicht haben kann.

Wenn dein Kinderwunsch so stark ist - was ich nachvollziehen kann, - würde sich das Thema "Adoption" anbieten, zumindest in den Raum gestellt...

Alles Gute für dich - und dass dein Wunsch in Erfüllung geht ! ;)