Schwanger trotz Spirale und blutung?

3 Antworten

In Wikipedia fand ich:

"Sehr häufige Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 Anwenderin von 10): Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken, Veränderung des Blutungsmusters: verstärkte Blutung (Hypermenorrhoe), zu seltene Monatsblutungen (Oligomenorrhoe), verminderte Blutung (Hypomenorrhoe), Ausbleiben der Monatsblutung (Amenorrhoe), Schmierblutungen, Entzündung der Scheide und des äußeren Genitals (Vulvovaginitis), Scheidenausfluss.

Häufige Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 100): Depressive Stimmung, Depression, Migräne, Übelkeit, Nervosität, verringerter Geschlechtstrieb (Libido), Akne, übermäßiger Haarwuchs mit männlichem Verteilungsmuster (Hirsutismus), Rückenschmerzen, Eierstockzysten, schmerzhafte Monatsblutung (Dysmenorrhoe), Brustschmerzen, Brustspannen, Ausstoßung (Expulsion) von Mirena (ein Produkt der Hormonverhütung), Gewichtszunahme.

Gelegentliche Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 1000): Blähungen, Haarausfall (Alopezie), Juckreiz (Pruritus), Ekzeme, Verfärbung der Haut (Chloasma), verstärkte Pigmentierung der Haut (Hyperpigmentierung), Entzündungen im Beckenbereich, Entzündungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Zervizitis) und der Gebärmutter (Endometritis), Papanicolaou-Abstrich normal, Klasse II, Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme).

2009 warnte das Ärzteblatt vor psychiatrischen Nebenwirkungen der Hormonspirale wie PanikattackenAngstgefühleStimmungsschwankungenSchlafstörungen und Unruhe.[13][7][2][14]

Das Risiko für lobulären und duktalen Brustkrebs ist unter der Hormonspirale erhöht."

Wäre vielleicht besser KEINE Spirale zu benutzen, auch weil ich mal gelesen oder gehört habe, das die Spirale abtreibend wirken kann, wenn sogenannte kleine Baby sich daran "aufspießen", wodurch dann oft eine seltsame Flüssigkeit oder sowas ähnliches austritt, die der Arzt meist verharmlost.

Ich jedenfalls halte Abtreibung für MORD, Gott sei Dank gibt es aber auch Alternativen dafür:

  • Adoption
  • Pflegefamilie
  • Babyklappe
  • Anonyme/vertrauliche Geburt
  • Mutter-Kind-Einrichtung

Vielleicht konnte ich dir durch meine Antwort helfen, in einigen Punkten zumindest!

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind alles keine Schwangerschaftsanzeichen. Geh mal lieber noch Mal zum Frauenarzt. Die Spirale wird nicht richtig sitzen.

Kathy1406
Fragesteller

Ich habe Gott sei Dank am Mittwoch einen Termin bei einem neuen FA... denn mein FA nimmt mich nicht ernst. Ist neu und verrutscht war sie schon mal.

Wenn deine Blutung normal war, dann schließt das rein biologisch eine Schwangerschaft aus. Und du hattest einen negativen Test...der wäre ja jetzt auf jeden Fall schon aussagekräftig :) Ob die Spirale richtig sitzt kann hier keiner sagen. Fühlst du den Rückholfaden noch? Deine Schmerzen können auch Entzündungsanzeichen oder derartiges sein...wie doll sind deine Schmerzen denn? Hast du ungewöhnlichen Ausfluss?

Ich hoffe dein neuer Termin wird dir Gewissheit geben ♥

Bleib gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kathy1406
Fragesteller

Ich habe einen Test gemacht, glaube das war im Januar. Der war damals negativ.

Ich kann es mir auch schwer vorstellen...

Habe 4kg zugelegt und so. Dachte daran das ich die Spirale nicht vertrage.

Aber jetzt seit fast 2 Wochen die rücken und Unterleibschmerzen. Kenne ich tatsächlich nur aus meiner ersten SSW... deshalb finde ich es etwas komisch...

Hoffe das ich dann Gewissheit habe 🙏🏻

LittleMia2001  05.03.2021, 19:43
@Kathy1406

Okay, hmm hast du eine Hormonspirale?

Du kannst ja auch morgen oder heute (Notfallapotheke) noch einen Test machen :)

Kathy1406
Fragesteller
@LittleMia2001

Ja ich habe eine Hormonspirale...

Ich denke, ich warte bis Mittwoch 😊