Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Tage nach dem Eisprung und wenn die Eizelle wurde befruchtet, wäre diese noch auf ihrem Weg durch den Eileiter in die Gebärmutter, um sich dort ein gemütliches Plätzchen für die Einnistung zu suchen.

Der Menstruation, bei der ein Großteil der Schleimhaut abgestoßen wird, folgt eine etwa 9tägige Phase, in der die Schleimhaut wächst und deutlich dicker wird.

In der Sekretionsphase danach, in der die Drüsen, welche in der Schleimhaut sind vermehrt Flüssigkeiten absondern, wächst die Gebärmutterschleimhaut weiter an, um sich auf eine befruchtete Eizelle vorzubereiten.

"Hoch aufgebaut" ist immer relativ, die funktionelle Schicht variiert zyklusabhängig in der Dicke jeden Tag und die "Norm" bietet eine ziemlich große Auswahl, weil sie für jede Frau individuell ist und von der Länge des Zyklus und anderen Eigenschaften des Körpers abhängt.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  12.11.2018, 20:39

Vielen Dank für deinen Stern!

Noch nicht einmal der Arzt kann was sagen. Wie sollen das Laien wissen?Warte doch einfach, ob Deine Regel kommt.

Heißt das nicht das deine Gebärmutter bereit ist ein Ei zu empfangen also das du jetzt sehr fruchtbar bist ? Wenn du schwanger werden willst dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt

Hanna2299
Fragesteller

Ich hab dazu mehrfach gelesen das sie bei einer Schwangerschaft hoch aufgebaut ist oder eben kurz vor der Mens. Ob man 2 Wochen vor der Mens als " kurz" einstufen kann?