Schwanger trotz asumate 20?

3 Antworten

Es ist zunächst recht schwierig, diesen kleinen Pillchen zu trauen. Aber warum wirfst du dir täglich Hormone ein, wenn du letztendlich deiner Verhütungsmethode nicht vertraust?

Und warum verhütest du dann nicht zusätzlich mit Kondom, wenn du doch solch eine Angst hast?

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du deine Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen und du bist durchgehend geschützt.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme einer üblichen Kombinationspille (wie auch deine Asumate) muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - diese haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille in der Gebrauchsinformation den Hinweis:

Zwischenblutungen
In den ersten Monaten der Einnahme von Asumate 20 können unerwartete Blutungen (Blutungen außerhalb der Tablettenpause) auftreten.

Im 4. Abschnitt „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“ ist unter anderem Übelkeit als häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen) beschrieben.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Dass Pillenanwenderinnen ungewollt schwanger werden, ist überwiegend also eine Kombination aus Unkenntnis, Schlampigkeit und Pech.

Letztendlich bietet kein Verhütungsmittel eine 100%ige Sicherheit - selbst eine Sterilisation nicht. Dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

bei richtiger Einnahme, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft kaum vorhanden.

Auf was du bei der Pilleneinnahme achten musst (Einnahmefehler, Einnahmezeit, Durchfall/Erbrechen, Wechselwirkungen) kannst du im Beipackzettel nachlesen, oder du fragst deinen Arzt oder Apotheker.

Eine Abweichung von 2h bei der Einnahmezeit ist unproblematisch. Du solltest darauf achten, das im Beipackzettel genannte Zeitfenster nicht zu überschreiten.

Schmier- und Zwischenblutungen können als Nebenwirkung der Pille, gerade in den ersten Wochen der Einnahme, vermehrt auftreten. Hast du diese Blutungen auch nach drei Monaten noch, würde ich dir empfehlen, dich noch einmal mit deinem Arzt in Verbindung zu setzen.

Wenn man korrekt mit der Pille verhütet ist es egal, ob er ein Mal oder zehn Mal kommt.

Hallo Anonymos157912

Die asumate kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Wenn du die asumate regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast, die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen.

Zwischenblutungen können immer einmal auftreten (steht auch im Beipackzettel), wenn du keinen Einnahmefehler hattest bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die asumat  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Anonymos157912
Fragesteller

Ich hab jetzt keine Pause gemacht sondern mit dem 2. blister einfach angefangen