Schwanger mit fast 16 was soll ich machen?

9 Antworten

Hallo,

ich teile den Rat, zu einer Frauenärztin zu gehen und dich dann weiter beraten zu lassen. Stichwort Schwangerschaftskonfliktberatung.

In deinem Alter wusste ich noch nicht, dass viele Schwangerschaften in den ersten Monaten vom Körper beendet werden, man nennt das dann Fehlgeburt. Nach meinem Kenntnisstand enden von 10 Schwangerschaften ca. 1-3 mit einer Fehlgeburt. Ich möchte nur, dass du das weißt.

Natürlich brauchst du auf jeden Fall eine eigene Entscheidung. Als Basis hilft dir dabei, alle Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo

Ein Abi zu machen mit Kind wird sicher nicht einfach werden. Wenn Dein Freund keinen Abschluss und auch keine Ausbildung hat, sind das nicht gerade gute Voraussetzungen.

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

Als erstes zum Gynäkologen gehen und sicher feststellen lassen, ob das Testergebnis überhaupt stimmt. Dann kannst du immernoch weiter überlegen, was du möchtest.

Hallo,

es kann nicht darum gehen, was Du machen sollst, sondern es geht um Dich. Was würdest Du entscheiden, wenn Du der einzigste Mensch auf dieser Welt wärst?

Denn andere Menschen können denken was sie wollen, sie haben ihr eigenes Leben, das können, sie nach ihrem Geschmack gestalten.

Du stehst gerade vor vielen Fragezeichen, wie die Situation gelingen kann. Es ist gut, dass Du darüber Die frühzeitig Gedanken machst. Und diese Gedanken könnten dann innerhalb der nächsten 9 Monate Gestalt annehmen. Denn ich lese, eigentlich möchte ich es behalten, ich würde es behalten wenn. Du hast einen Willen zu dem Kind, und da heißt es einen gangbaren Weg zu suchen.

Wie alt ist Dein Freund? Könntet ihr evt. bei seinen Eltern wohnen? Käme ein Mutter-Kind -Haus in Frage?

Hast Du Erfahrungwerte mit Deinen Eltern, dass Du zu der Einschätzung kommst, dass sie nicht erfreut wären? Wäre das das 1. Enkelchen? Wie weit ist denn Deine Mutter in Ihrer Schwangerschaft.

Super, dass Du es anstrebst das Abi zu machen. Mit etwas Hilfe von Außen ist Schulbesuch und Kind miteinander vereinbar. Es gilt sich da jetzt ein Netzwerk aufzubauen.

geh erstmal zum FA um festzustellen ob du wirklich schwanger bist. dann musst du für dich entscheiden was du tun willst. bis zur 12 ssw ist eine abtreibung möglich

wenn du innerlich das kind gern behalten möchtest, zu hause aber kein platz ist, hast du die möglichkeit in ein mutter-kind-heim zu gehen. dort kannst du mit dem kind einziehen, dort werden erzieher auf dein kind aufpassen während du deinen abschluss und dein abi machst. sie helfen dir, unterstützen dir und zeigen dir wie man mit babys/kindern umgeht :). wenn du dann soweit bist,kannst du in eine eigene wohnung ziehen mit kind und eigene wege gehen.

unterstützend kannst du schülerbafög, kindergeld, aufstockende leistungen bekommen. ich empfehle dir daher mal zu pro-familia zu gehen und dich ausgibig beraten zu lassen welche möglichkeiten du hast egal welchen weg du gehst.