Schwanger in der 12. Woche und mein Freund möchte seit zwei Tagen das Kind doch nicht?

9 Antworten

Also schau mal, ich würde da erstmal ganz ruhig an die Sache gehen. Du bist schwanger und es ist dein Kind. Dein Freund scheint sich ja aus welchen Gründen auch immer nicht sicher zu sein was er will. Vlt hat er auch einfach Torschusspanik. Aber was willst du denn? Unabhängig von deinem Freund? Möchtest du das Kind? Fühlst du dich wohl mit dem Gedanken in 6 Monaten dein Kind auf dem Arm zu haben?

Das was du gerade überlegst ist keine Entscheidung die man einfach so trifft. Der zweite Punkt ist, das man nur bis zur 12. Woche abreiben darf. Das heißt viel Möglichkeiten hast du eigentlich nicht mehr, wenn du überhaupt noch eine hast, denn so schnell, selbst wenn du wollen würdest, wirst du nicht abtreiben können.

Denkst du nicht das er vielleicht einfach überfordert ist? Vlt hat er Stress an der Arbeit oder es ging ihm doch alles zu schnell und zu plötzlich? Dann muss er sich einfach erstmal an den Gedanken gewöhnen das sich sein ganzes Leben verändert. Ich würde aber nicht vergessen das ihr beide den Wunsch hattet ein Kind zu bekommen. Das heißt er wollte es ja auch. Wahrscheinlich ist er aktuell verunsichert und überfordert mit der Situation und weiß nicht wie er damit umgehen soll.

Ich würde jetzt auf keinen Fall irgendwas überstürzen, es geh zwar sowieso nicht mehr so wirklich, aber trotzdem erstmal abwarten. Er ändert ja permanent seine Meinung. Es ist eine schlimme Situation das verstehe ich, aber Vlt gibst du ihm einfach etwas Freiraum? Und lässt ihn Zeit das zu verarbeiten? Sprich mal mit seinen Freunden die er hat, ob die Vlt wissen wo das Problem liegt oder helfen können

Aur27
Fragesteller

Ich glaube, dass er sich überfordert damit fühlt jedoch bin ich langsam am Ende meine Nerven seine Stimmungsschwankungen ertragen zu müssen… noch dazu ist er auch extrem gemein geworden und gibt mir verwirrende Antworten wie “Ein Kind zu haben kostet sehr viel” Ja, ich stimme ihm voll zu, dass nicht einfach sein wird, aber wenn sowas von einem Mann kommt der zig tausende Euro im Monat verdient, finde ich so eine Aussage nicht angemessen…

Hanna589  18.11.2021, 23:23
@Aur27

Ja das verstehe ich vollkommen. Die Situation ist sehr belastend und das verletzt wahrscheinlich auch ungemein. Würde es denn helfen wenn du mal ein paar Tage zu deiner Familie oder einer Freundin gehst? Dann habt ihr etwas Abstand und er kann sich sammeln. Ansonsten glaube ich wirklich er braucht einfach Zeit um das zu verarbeiten

Aur27
Fragesteller
@Hanna589

Deshalb schlafe ich heute bei meiner Familie und schaue wie es morgen weiter geht. Vielen Dank für Deine Antworten! 🙏

Hanna589  18.11.2021, 23:30
@Aur27

Ja vielleicht sieht die Welt morgen ja schon wieder anders aus :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das sich dein Freund mit der Situation anfreunden kann.
Und natürlich alles gute dir und dem Baby :)

Fakt ist, ihr wolltet beide ein Kind.
Du bist jetzt schwanger und heute will er morgen will er nicht.
Das funktioniert nicht.
Ich glaube auch kaum, das du dein Baby abtreiben möchtest (was zum akutellen Zeitpunkt auch nicht mehr geht).

Setzt dich mit ihm zusammen und rede Klartext.
Das ihr diese Entschiedung damals GEMEINSAM und ZUSAMMEN entschieden habt.
Das du nun Schwanger bist und sich sein Fähnchen-im-WInd-Verhalten extrems verletzt.
Das du SEIN Kind unterm Herzen trägst und es auch bekommen wirst.
Er soll damit klar kommen und wenn nicht, wirst du alleinerziehende Mutter und er darf blechen.

Ich bin der Meinung, mit ü30 sollte man soweit gefestigt sein, zu seinen Entschiedungen stehen. Er ist erwachsen und kein Teenie der nach belieben mal hüh und mal hott sagen kann, erst recht nicht, wenn ein Kind im Anmarsch ist.

Ich wünsche dir für deine restliche Schwangerschaft alles Gute!
Du schaffst das, notfalls auch ohne ihn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Wow, ernsthaft, mein Kommentar wurde wegen eines geknickten Egos gelöscht?

Nun, dann erneut:

Er wollte das Kind auch, wenn er ohne Verhütung mit dir geschlafen hat. Setz ihn auf den Pott und sprich Klartext mit ihm, auch wenn er sich weigert. Er soll klipp und klar sagen, wo sein Problem ist, selbst wenn es nur Überforderung oder Angst vor Verantwortung ist, er hätte es sich vorher überlegen müssen. Er ist 34, nicht 14!

Ansonsten kommt er aus der Sache nicht mehr so einfach raus, zumindest Unterhalt wird er zahlen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Aur27
Fragesteller

Ich verstehe nicht wem deine Antwort auf meine Frage verletzt hat.. Ich fand es hilfreich und irgendwie beruhigend, weil mir ein/e unbekannte/r sich die Zeit überhaupt nimmt mit mir um Mitternacht über meine Probleme zu schreiben!

Ich danke Dir für deine Antworten! 🙏

Kugelflitz  18.11.2021, 23:45
@Aur27

Dich meine ich nicht. 😊

Ich hoffe, er bekommt sich wieder ein, wenn das Kind da ist. Manche Männer brauchen einfach nur real das Kind im Arm.

Kugelflitz  18.11.2021, 23:55
@Aur27

Ey ich fasse es nicht, der Typ (Ensar) hat ein echtes Problem.... 😒

Hab grad nen ellenlangen Text geschrieben, der dir tatsächlich hätte weiterhelfen können.

Kurzfassung: Bitte wende dich mal auch an die Familie deines Freundes, vielleicht können sie dir helfen.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft. Bei weiteren Fragen: PN.

isebise50  19.11.2021, 15:27
@Kugelflitz

Hallo Kugelflitz!

Darf ich fragen, wo man hier bei gf erkennt, wer einen Beitrag hat löschen lassen?

Passiert mir halt auch ab und an mal und es ist echt ärgerlich, wenn man sich große Mühe mit einem Beitrag gegeben hat und irgendein Heinzi mit mangelndem Textverständnis diesen meldet.

Liebe Grüße,

isebise50

Hallo du Liebe, wie geht es dir heute? Du hast hoffentlich noch schlafen können! Ich glaube auch, dass es bei deinem Freund eine Art Torschlusspanik sein kann. Oder ist in seinem Alltag (bei der Arbeit?) etwas passiert, das ihn so aus der Spur gebracht hat. Er ist ja ein gestandener Mann und steht mitten im Leben. Bei euch „passt alles“ für ein Kind.

Ich rate dir auch, bleibe fest und lass dich von seinen Worten nicht allzu sehr beeindrucken. Sei der Fels in der Brandung und lass dich von deiner Familie stärken. Du wirst euer Baby bekommen und er beruhigt sich hoffentlich bald. Versuche, möglichst cool zu bleiben. Wenn er merkt, dass dich seine Worte nicht beeindrucken und dass du das Kind bekommst, wird er sich besinnen - hoffentlich. Ich schicke dir viel Kraft - schreibe wieder, ja 👋

Ich dachte ihr habt euch beide entschieden, wieso war er dann überrascht?

Das Kind ist da und willkommen, da gibts nichts mehr zu schrauben.

Heutige Männer sind kindisch und unerwachsen, du hast so ein Exemplar. Er wird sich schon fangen, oder aber er trennt sich. Diese Entscheid muss er fällen. Erneut.

Aur27
Fragesteller

Er war überrascht, weil er nicht erwartet hätte, dass ich sofort schwanger bin. Er dachte wir wären wie viele andere Pärchen, die Monate sogar Jahre es versuchen bis es klappt…

Kugelflitz  18.11.2021, 23:41
@Aur27

Also wollte er einfach Spaß ohne Gummi und ohne Konsequenzen?

Aur27
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich verstehe mittlerweile nicht mehr was er eigentlich sich vorgestellt hat als wir uns entschieden haben ein Kind zu haben…

Kugelflitz  18.11.2021, 23:52
@Aur27

Vielleicht Spaß ohne Gummi und ohne Pille (keine Ahnung, wie ihr verhütet habt), manche Männer haben einen gewissen Reiz daran und denken dann einfach nicht, dass es auch sofort klappen kann.

Meiner freut sich auch jedes Mal den Gummi weglassen zu können, aber WENN ich schwanger würde, spinnt er zumindest nicht so rum.

Bitte bitte red nochmal mit ihm und schnapp dir auch mal seine Eltern. Das Verhalten ist unlogisch und kindisch, eventuell können sie ihm da ins Gewissen reden.

Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft und Geburt.