Schwanger , Partner freut sich nicht?

15 Antworten

Hey...

Ich kann dich so gut verstehen, bei uns war es genau das Gleiche NUR wir wollten ein Kind. Ich 23, er 28.
Ich bin direkt beim ersten ungeschützten Verkehr schwanger geworden und stand mit positivem Test vor meinem Freund. Seine Reaktion: „Oh nein, bis wann können wir abtreiben?“ Ich war total geschockt, wir wollten doch ein Baby?! Ich habe soooo viel geweint, ich habe die Welt nicht verstanden. Er meinte immer ihm wäre das jetzt doch noch zu früh und er fühle sich überfordert. Für mich war klar, dass ich nicht abtreiben werde, ich hab dieses Wesen ab der 1. Sekunde geliebt. Ich hab sogar gesagt, dass ich es zur Not ohne ihn mache.

(Hier zu deiner Information: Dein Freund kann dir das Baby nicht wegnehmen. Du hast als Mutter das alleine Sorgerecht, es sei denn er gibt eine Vaterschaftserklärung beim Amt ab. Er wird also im Falle einer Trennung das Baby nicht bekommen!)

Mein Freund meinte das käme gar nicht in Frage und er müsse sich jetzt eben damit arrangieren, er hätte mich ja schließlich auch geschwängert... Gut, damit mussten wir beide leben. Unsere Beziehung war die Wochen darauf eine Katastrophe. Ich habe so viel geweint, nicht mit ihm in einem Bett geschlafen und war so überfordert mit allem...

Ich weiß nicht was dann passiert ist. Nach zwei Wochen änderte sich bei ihm was. Vielleicht lag es daran, dass ich unter extremer Übelkeit gelitten habe und er sich Sorgen gemacht hat, vielleicht hatte er einfach Zeit um nachzudenken... Er hat ab der 9. SSW nicht mehr gesagt, dass ihm das alles nicht passt. Er hat sich auch nicht gefreut, aber immerhin auch nicht mehr beschwert...

Ab Woche 15 hat er das erste mal gesagt, dass er sich das doch vorstellen kann. In Woche 16 kam das erste „Ich werde Vater“ von ihm. In Woche 19 konnte er das Baby das erste mal spüren und seitdem gibt es kein Halten mehr für ihn. Jeder auf der Arbeit weiß Bescheid, er freut sich riesig, sucht Babysachen aus, hilft beim Aufbauen, ich erkenne ihn nicht wieder.

Ich bin heute in Woche 24 und er sagt jeden Abend wie sehr er sich auf seine Prinzessin freut und dass er sie endlich kennenlernen will. Es ist wirklich richtig schön diese Veränderung zu sehen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Freund sich auch bald freuen kann. Ich weiß genau wie du dich aktuell fühlst. Alles Gute für euch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich: Er sollte sich freuen. Wenn er das nicht macht, dann soll er sich nicht beklagen. Schließlich geht Verhütung auch ihn etwas an.

Ich würde sagen, rede mit ihm. Wenn er es nicht versteht, dann ist er nicht der richtige. Zur Not suche dir auch einen Beziehungstherapeuten der euch hilft. Vielleicht erfährst du dann auch was ihn stört.

Aber das musst du entscheiden. Ich weiß nicht wie das ist und ich persönlich würde ganz anders reagieren als er. Du kennst ihn besser als ich, deshalb musst du es wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Wenn Dein Freund auf den perfekten Zeitpunkt für ein Kind warten wollte, ist das illusorisch. Der kommt nie und irgendwann ist es als Frau zu spät dafür.

Es ist wichtig, daß Du für Dich entscheidest, ob Du Euer Kind auch ohne seine emotionale Unterstützung bekommen willst.

Ihr beide seid keine Teenager mehr, nicht erst kurz zusammen und Euer Kind wird vermutlich in finanziell gesicherten Verhältnissen aufwachsen.

Die Schwangerschaft dauert neun Monate. Das gibt auch Deinem Freund Zeit, sich in die Rolle als Vater einzufinden.

Falls nicht, schaffst Du es auch alleine. Es liegt bei Dir, zu entscheiden, was für Dich richtig ist.

Giwalato

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Sweenietodd !

Das ist keine schöne Situation.

Du musst jetzt an dich denken. Du bekommst ein Baby, und es muss dir und dem Ungeborenen gut gehen.

Wenn er dich nicht gut behandelt, und dazu noch unnütze Sprüche ablässt, dann lass ihn links liegen. Er muss merken, dass er Fehler macht, und nicht du.

Alles Gute für dich und das Baby.

Mit lieben Grüßen,Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war deine Wahl!

Nun gut, es wird sich schon einrenken... er wird auch besonnener werden.

Alles Gute!