Schuppen bei Ponys/Pferde?

3 Antworten

Neuerdings kann man Sommerekzeme untersuchen lassen? Welcher Test wird denn dafür gemacht?

Was sagt denn das Blutbild? Wurde ggf. mal eine Haaranalyse gemacht? Deutlich zu viel Zink kann auch schaden, v.a. wenn etwas anderes vll. fehlt.

Grundsätzlich würde ich dir raten, eine gute unabhängige Futterberatung zu machen. Hierfür idealerweise ein recht aktuelles Blutbild machen lassen oder zumindest die letzten Blutbilder mit einreichen oder auch in eine Haaranalyse zu investieren. Jetzt aktuell ist dann auch noch Fellwechsel - die Haut erneuert sich ja auch mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jette0008
Fragesteller

Alle 3 Wochen war der Tieazt da und hat Bluttest gemacht und Hautproben entnommen. Zusätzlich sollte ich jeden Tag Fotos von den Stellen machen. Nach 3 Monaten hat der Tierarzt gesagt, das es kein Ekzem sein kann, da die Betroffenen Hautstellen auch sehr untypisch sind. Sie hat im September Eine Futterberatung und im Januar dennoch bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter, da sich nichts ändert. Von der Figur und Gebäude ist sie auch gut und nicht zu dünn oder zu dick. Sonst ist sie auch gut Munter und bekommt auch Darmschondendes und Magenstärkendes Futter

Punkgirl512  04.05.2023, 14:38
@Jette0008

Haut dauert nunmal lange und dann noch der Fellwechsel dabei.

Was war der Grund für die zweite Futterberatung im Januar? Warum kommt der Tierarzt alle 3 Wochen? Sowas macht man i.d.R. ein mal und gut ist. Und wenn der Tierarzt es nicht lösen kann, dann sucht man sich einen, der sich wohl besser mit dem Thema Haut auskennt oder bittet ihn, seine Kollegen zu fragen.

Was bekommt das Pferd denn exakt gefüttert? Du schreibst nicht halbe Sachen rein.

Von welchen Hautstellen reden wir denn?

Jette0008
Fragesteller
@Punkgirl512

Futter: Energiearmes Müsli und Mesh mit Grundmeneralien, Magnesium, Seleen, Zink und Hagebutten. An Sonaten Weidehaltung und Heu.

Hautstellen: Brust und an allen 4 Beinen

Futterberatung: letztes Jahr Februar haben wir sie bekommen. Im September haben wir einen Futterberatung gehabt um sie aufzubauen, den Stress zu reduzieren da sie sehr abgemagert war und aus einer sehr sehr schlechten Haltung Kahm. Im Januar dieses Jahr wurde uns empfohlen nochmal beraten zu lassen, da sie jetzt gut aussieht und nicht zu Deck werden darf. Zudem ist sie seit diesem Jahr auch auf der Weide mit dabei.

unser Tierarzt hat immer wieder Proben genommen um zu schauen, ob sich etwas tut und um verschiedene Krankheiten zu testen, zudem habe ich extra Cusching Untersuchen lassen, dies war aber negativ.

sie wird alle zwei Tage Longiert für 45min und die anderen Tage Bodenarbeit und Spazieren gehen. Sie steht auf einer 10ha Weide und den ganzen Tag eine Fliegen und Sonnendecke mit Bauch-und Halzteil. Dazu hat sie eine Sonnenschutzmaske mit Nüsternteil

pony  04.05.2023, 18:14
@Jette0008
Hautstellen: Brust und an allen 4 Beinen

endlich mal nägel mit köppen.

tjaaaaa... das ist dann wohl typisch für leberprobleme...

und zusätzlich möglicherweise eine allergie auf das einstreu, bzw. die reaktion vom dreckigen einstreu mit dem untergrund. pferdeausscheidungen im zusammenhang mit beton und stroh können völlig unlustige chemische reaktionen verursachen. legt das pferd sich da rein... voila

Jette0008
Fragesteller
@pony

Aber was könnte ich bei Leber tun? Wenn ich schon mehrmals eine Leberkur gemacht habe also Kräuterkur für 4 Wochen. Zudem stehen sie ja nur auf Wiese oder Graspäddock mit Unetstand aber ohne Einspreu

Punkgirl512  04.05.2023, 21:52
@Jette0008

Kräuterkur für 4 Wochen ist ein Witz. Mein Pony hatte einen fetten Leber Schaden, da gab's ca monatlich mind. 1 Jahr lang was starkes ins Futter. Und nein, kein Heparal, sondern Legapython. Leber regeneriert sich, aber nicht von lächerlichen 4 Wochen.

Klingt nach Sommerekzem. Wie hast du das denn ausschließen lassen können, dass es das nicht ist? Was bekommt sie sonst noch an Futter? Wie ist die Haltung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Jette0008
Fragesteller

Die Stellen sind sehr untypisch für Sommerekzem. Zudem passen die Symptome auch nicht ganz. Der Tierazt hat über 3 Monate alle 2-3 Wochen hautproben und Blutproben genommen. Zudem meinte er, das Ekzem so nicht aussieht und selbst im Winter ist es schlimm. Die ist sehr Leuchtfuttirg typisch Pony. Daher bekommt sie Energiearmes für Ponys abgestimmtes Kraftfutter. Mit genügend Mineralen und Darm und Magenschonend. Sie sind reine Weidehaltung, da Box für sie nicht optimal war und die mehrfach dadurch Kolik hatte. Sie wird täglich bewegt und alle 6 Monate kommt eine Futterberatung. Die steht in einer 3er Herde und ist Herdensheff auf 10 Hectar. Zudem bekommt sie nur Mineral Cobs als Leckerlie, da sie kein Zucker haben soll

pony  04.05.2023, 18:16
@Jette0008
und ist Herdensheff auf 10 Hectar.

autsch - da hat mich der duden voll auf die zwölf getroffen.

z.B. Futterumstellung, Allergietests, Hautbiopsie, Stress kann auch Hautprobleme verschlimmern. Wichtig ist dass das Pony/Pferd genügend Bewegung, Auslauf und Beschäftigung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Jette0008
Fragesteller

sie wird täglich bewegt darf das ganze Jahr auf 10ha stehen und wir haben ein Bluttest machen lassen und gleichen seit 4 Monaten alle Mängel aus. Zudem bekommt die zusätzlich Nervenkräiter und Grundmeneral

Jette0008
Fragesteller
@laurica446

Es wurden ja über 3 Monate alle 2-3 Wochen Hautproben genommen. Da Kahm raus, das die Haut etwas geschwächt ist, allerdings keine Harrlinge oder anderen befallen ist. Sie ist sehr empfindlich gegenüber UV Strahlen da die Haut überwiegen nicht Pickmentiert ( Schecke)ist und das möglichst vermieden werden soll. Nun hat sie seit Februar eine Fliegen und Sonnerdecke drauf mit Halz und Bauchteil, zudem eine Maske mit Nüsternstück. Es ist dennoch schlimmer geworden und der Tiearzt hat schon einiege Kolegen dazu geholt aber nichts ist besser geworden

laurica446  04.05.2023, 13:26
@Jette0008

Immunsystem-Problem oder eine Hormonstörung? Eine Tierklinik oder ein Spezialist für Pferde-Dermatologie könnte hier vllt weiterhelfen.

Jette0008
Fragesteller
@laurica446

Ok danke, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich werde mich mal informieren. Und wenn ich wieder genügend Geld über habe hole ich mir einen Spezialisten dafür

laurica446  04.05.2023, 13:32
@Jette0008

Das tut mir sehr leid mit deiner Stute, ich drücke euch beiden die Daumen das die Ursache bald gefunden wird! glg laurica 🍀