schulwechsel mitten im schuljahr möglich?

13 Antworten

die aufnehmende Schule hat das Sagen. Die abgehende kann nichts dagegen machen. Leider scheint es so, dass die aufnehmende Schule erst zum Sommer etwas frei hat. Nimm deine Tochter und sprich beim Direktor der aufnehmenden Schule vor. Sie soll ihm selbst sagen wie es ihr geht, was sie fühlt und was sie sich von der neuen Schule erhofft. Bestimmt erweicht es sein Herz und der Wechsel geht schneller :) Ein Versuch ist es wert. Wenn die andere Schule eine Privatschule ist, der dann Gelder wegfallen - wieso sollten die dir helfen? Zumal Du mit der Schule unzufrieden bist...... Deine Energie sollte jetzt bei der aufnehmenden Schule liegen! PS: denke an die Schülerakte - lass sie dir zeigen. Du währst vielleicht überrascht WAS da drin steht und so hätte deine Tochter nicht den gewünschten Neuanfang! Nur mal ein Tipp von mir ;)

also theoretisch ist das schon möglich, zumindest war das zu meiner schulzeit so, dass wir auch mitten im schuljahr manchmal neue schüler bekommen haben.hast du denn schon mal bei mehreren schulen nachgefragt?

kikkerl  13.04.2010, 08:07

bei schulen nachfragen ist umsonst. es hängt alles vom gewissen bundesland ab wo man wohnt. in manchen bundesländern ist man leider an die bezirksschule gebunden. aber schulamt kann vieles machen mit träftigen gründen.

Ja das ist möglich-veruche es doch mal mit einem ärztl. Attest von einem Neurologen- dann kann sich die neue Schule auch nicht sperren

kikkerl  13.04.2010, 08:06

neurologe kann da nicht viel helfen. wenn dann ein sozialpädiatrisches zentrum und schulamt.

Man kann mitten im Schuljahr wechseln, aber da braucht man meistens Gründe für, z.B. Umzug oder sowas, aber Mobbing sollte da auch schon reichen!

kikkerl  13.04.2010, 08:13

stimmt moin :-)

obwohl die damen am telefon selbst beim schulamt gerne einen abwimmeln, aber wenn man direkt zum leiter geht dann kann man vieles erreichen ;-)

schulwecsel sind prinzipiell auch mitte im schuljahr möglich - werden aber häufig aus gründen der besseren eingliederung in der neuen schule von der neuen schule zum jahresanfang gewollt // ärztliches attest kann helfen in einem solchen fall