Frage von Ahjjks, 132

Kann man die Schule mitten im Schuljahr wechseln?

Hallo zusammen,

Ich bin auf einer Realschule und in der 8. Klasse. Könnte ich dir Schule nach den Pfingstferien wechseln? (Auf eine andere Realschule). Der Grund: 1. ich komme mit meiner Klassenlehrerin nicht klar. 2. Auf der anderen Schule sind fast alle meine Freunde, mit denen aus meiner Klasse habe ich eh nichts zu tun. Wären das 2 akzeptable Gründe für einen Schulwechsel? Ich bitte um Antworten!

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 101

Dass sind keine zwingeneden Gründe. Du musst schon vernünftige Gründe haben, warum du mit deiner Lerherin nicht klarkommst und Freunde kannst du auf der Schule auch finden.

Natürlich kannst du es versuchen, aber ich denke dass man dich wenn eher im Sommer wechseln lässt.

Kommentar von Ahjjks ,

Danke für deine Antwort. Was wären z. B. 2 vernünftige Gründe?

Kommentar von goali356 ,

Gründe wären z.B. wenn die Lehrerin dich benachteiligen würde oder ähnliches, dies wäre aber schwer zu beweisen. Ein anderer Grund wäre, wenn du auf der Schule gemobbt werden würdest oder umziehen würdest.

Aber es kann durchaus sein, dass man dich wechseln lässt, wenn du bzw. deine Eltern mal mit der Schulleitung reden, könnt ihr dass anregen.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern und viel Glück.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 72

Theoretisch geht das schon. Rein praktisch liegt dies am Schulleiter der aufnehmenden Schule.

Ob ein Schüler aufgenommen werden kann, liegt an vielen schulinternen Gründen.

- gibt es überhaupt Platz in den Infrage kommenden Klassen

- gibt es in den höheren Klassen, versetzungsgefährdete Schüler, die nach den Sommerferien evtl. in die Klasse müssen, weil sie sitzen bleiben. Diese haben Vorrang gegenüber den Leuten, die von außen kommen. 

- Unter dem Schuljahr nimmt kein Schulleiter gerne Schüler auf, vor allem nicht kurz vor Schuljahresende, wenn die meisten Noten schon gemacht sind. Da muss es schon sehr trifftige Gründe geben (Umzug, massives Mobbing). Deine sind da wohl nicht ausreichend. Mein Chef würde dich jedenfalls zu diesem Zeitpunkt mit diesen Gründen nicht aufnehmen.

Eine höhere Chance hättest du wahrscheinlich zum Schuljahreswechsel nach den Sommerferien

Kommentar von Ahjjks ,

Danke für deine ausführliche Antwort. War mir sehr hilfreich;)

Antwort
von jonashima, 79

Ja du kannst das beantragen(oder eher deine Eltern) Das muss mit beiden Schulen abgeklärt sein.
Ich musste zum Beispiel wegen Umzügen oft die Schule wechseln- war oft mitten drin.

Antwort
von MancheAntwort, 68

nein, beide "Gründe" sind unwichtig !

Antwort
von Juliaaa20, 62

Ja bestimmt :)