Schulfestideen?

3 Antworten

Was immer gut kommt ist grade im Sommer oder so die Autos von den Lehrern waschen - ihr glaubt nicht, wie viel da zusammen kommt! Und wegen dem Schulfest: schaut, dass es euch wenig bis nichts kostet, ich denke Slush ist zwar eine gute Idee aber an Materialien stelle ich mir das etwas teuer vor. Hier gilt: wenig Aufwand, wenig kosten. Tombola ist schon mal gut, oder irgendwas Glücksspielmäßiges wie Glücksrad oder so. Hierbei könnt ihr euch an Jahrmärkten gut orientieren :)

Und noch ein letztes, bezüglich der Stufenparty: bei unserer ersten Stufenparty ist es etwas eskaliert. Je nach dem, wie ihr das plant und so, würde ich eventuell tatsächlich Security organisieren (da gibt es tatsächlich relativ günstige Angebote) und falls ihr das trotzdem nicht aufbringen wollt, zagt nicht, die Polizei anzurufen, falls jemand Randale macht. Das kostet euch tatsächlich nichts. Wir haben es nicht gemacht und es endete in knapp 2000€ Schaden. falls du zu Stufenpartys  genaueres hören willst, sag Bescheid :D

Flickaaa
Fragesteller

Die ideen sind cool Danke! :)

Bezüglich der Stufenpartys wurde uns von unserem Direktor vorgeschrieben dass Security dabei sein muss genauso wie Bändchen für das Alter damit die unter 18 keinen hochprozentigen Alkohol bekommen :) Allerdings haben wir keine Ahnung was und wie wir soetwas planen sollen. Wäre echt lieb wenn du mir vielleicht noch etwas darüber erzählen könntest :)

Saisha  09.01.2016, 17:50
@Flickaaa

Bezüglich der Bändchen: Bändchen sind auswechselbar und daher recht unsicher. Besorgt euch lieber "unsichtbare" UV-Stempel, die gleich beim Eintreten auf Vorzeigen des Ausweises auf die Außenhand gestempelt werden und dann an der Bar mithilfe eines kleinen Testers geprüft werden können.

Hier ein besonderer Tipp: meist findet entweder der Direx oder der Elternbeirat die Idee so gut, dass sie die kleinen Stempelkissen+Tester sogar übernehmen (kosten ja auch nicht viel ;)

PS: spezielle farbige Stempel für Autofahrer könnten auch kleine Rabatte auf einzelportionen unalkoholischer Cocktails geben ;)

Teilzeitnerd  09.01.2016, 19:56
@Saisha

Also bei uns hat das mit den Bändern ausgezeichnet geklappt, aber Stempel wären auch eine Überlegung wert :)

Wie viel habt ihr denn schon geplant und was davon auch schon in Angriff genommen? Oder anders herum: gibt es speziell irgendwelche Themen, zu denen du Fragen hast? :)

Teilzeitnerd  09.01.2016, 20:11
@Teilzeitnerd

Ach ja, wir haben die Bändchen im Internet bestellt, da sind die ganz günstig und sagt dann halt den Securitymenschen, dass sie überprüfen sollen, dass die auch richtig sitzen. Dann geht da nichts schief. Stempel stelle ich mir einfach stressiger vor.
Wir verkaufen die Bänder vor allem in der Schule, unter 16-jährige kommen bei uns schon mal gar nicht rein und die Ü-18 müssen halt persönlich mim Ausweis kommen. Bei der Party selbst, also "Abendkasse" könnt ihr die ja dann teurer machen.
Nächstes, was ihr euch überlegen müsst, ist wie ihr das mit den Getränken macht. Altbewährt ist Flatratesaufen, heißt, ihr macht den Eintritt (also die Bändchen) teurer und dafür müssen die Leute ihre Getränke nicht mehr zahlen. Damit spart ihr euch an der Bar eine Menge Aufwand. So machen wir das immer. Es ist wirklich wesentlich einfacher. Dann würde ich aber auch die 18-er Bändchen teurer machen, Hartalk ist ja auch teurer :)

Allgemein:

  • Sponsoren Suchen: gerade für Abschlussklassen (Streiche, Schulfeste, Abschlussfahrten,...) bekommt man leichter Sponsoren zB für die Abschlussoutfits und Co - Plan erstellen (zB welche Sponsorengruppe, welche Art von Gegenaktion/Werbung für eure Sp. bietet ihr, ...)
  • Pausenradio mit lustigen Wunschits (jugendfrei!, zB Film- und Gamingmusik, Spaßmusik, ...) und Werbeeinlagen eurer Angebote
  • Flohmarkt

mgl. Angebote:

  • Pausenservice: Vorbestellung und Lieferservice in Zusammenarbeit mit eurer Cafeteria, für Schüler und Lehrer (Gewinnabsprache mit Cafeteria)
  • gemeinsamer Flohmarkt evtl mit Sonderaktionen zum Kundenfang
  • Aktionsveranstaltungen zB TShirts pimpen mit Schere und/oder Textilfarbsprays; Minigames nach Kursen nachspielen (zB Chemie: molekulare Küche, Informatik: Pacman ReaL (achtet auf "vorporgrammierte Geisterrouten"), Sprachen: , Biologie: Sensorikparcour, Sport+Informatik: JumpnRuns nachgespielt, ...)
  • Modeschau "Ball- und Discooutfits" in Zusammenarbeit mit einem Sponsor (Modegeschäfte, Damen-/Herren-Boutiquen, ...) = auch Schulfest tauglich
  • "Human (Table)Soccer": Aufbau einer Tischfußball-Arena mit Schüler und Lehrergruppen als Pins; Mgl. Mannschaften für "Schulname" HTSC: Selbsteingetragene/Selbstzusammengestellt, Klassen, Lehrer = Schulfest tauglich
  • Spezialitäten Café (in Absprache mit Cafeteria, zB Bezug bestimmter Getränke, Zutaten von C.): Angebot von Spezialitäten, die nicht auf der Karte stehen: spezielles Eis, unalk. Cocktails/Milchshakes, vegane Snackbar, ... = Schulfest
  • Eventcafé: Küchenhilfe, Bedien- und Lieferservice nach Motto in eurer Cafeteria (Verkleiden und Anrichten oder auch Essmenü in zB Cosplaystyle (siehe Japan), Filmfiguren, Kindheitshelden, Rocker, Berufe, Zeitalter, Länder, ...)
  • uvm.
Flickaaa
Fragesteller

Die ideen sind echt klasse! Dankeschön!

Ihr könntet euch einen lehrer suchen und einen apperat bauen der dazu führt dass bei treffen eines zieles der lehrer in ein wasserbecken fällt. Dann habt ihr auch alle spaß dran ;)