Kuchen auf der Straße verkaufen?

13 Antworten

Lass lieber die Finger davon. 1.) als Elfjährige darfst du in Deutschland noch keiner "Arbeit" nachgehen. Zumindest nicht Regulär. Das fällt ansonsten unter Kinderarbeit. 2.) egal wie alt oder was, du darfst dich ohne Genehmigung vom zuständigen Ordnungsamt nicht einfach an die Straße stellen und dort irgendwas verkaufen oder darbieten. 3.) Egal wie alt oder wieviel du damit verdienst, du darfst in Deutschland ohne Gewerbeschein (inzwischen heißt es anders aber egal) kein Gewerbe betreiben. Und Kuchen verkaufen ist nunmal Gewerbe. Selbst wenn man das an irgendwelchen Stadtfesten für die Vereinskasse tut, muss es angemeldet sein, auch wenn es nicht besteuert wird.

Und auch das Ordnungsamt wird dir einen Strich durch die Rechnung machen. Sorry, aber wenn jeder auf der Straße was verkaufen dürfte dann wäre die Läden alle Pleite :)

Da spielt wohl das Gesundheitsamt nicht mit. Als 11 Jährige ist das mit dem Geld verdienen so ne Sache.

Du solltest dich lieber mit der Schule als solches befassen. Ein Mobiltelefon zum telefonieren bekommst prepaid für fast 50,-€. Ein Hund kann nicht simsen, will Futter und Auslauf an 365 Tagen, laß das andere machen. Sonst ist es Tierquaelerei.

kekskuchlein
Fragesteller

hallo? Tierquälerei? Schule befassen? Gehts noch? 1. Ich werde mit dem Hund gassi gehen, auch bei schlimmen Gewitter oder sonst was! 2. Was für Schule befassen? Will ich etwa ein tattoo?

Das darfst Du nicht - Kuchen ist ein Lebensmittel - da gibt es strenge Vorschriften...

Und so ohne weiteres darfst Du auch keine anderen Sachen auf der Straße verkaufen.