Schulferien?

CrystalDragon7  14.05.2023, 10:37

Bestätigung? Du meinst, dass ihr am Flughafen nicht aufgehalten werdet?

Rose010509
Fragesteller

Ja genau

CrystalDragon7  14.05.2023, 10:39

Fliegt ihr in Frankreich ab?

Rose010509
Fragesteller

Nein in Deutschland

CrystalDragon7  14.05.2023, 10:40

Jetzt verstehe ich dein Dilemma! Danke für die Info.

Rose010509
Fragesteller

Ja sorry ich hätte es vielleicht ein bisschen genauer beschreiben sollen D:

7 Antworten

Ja, ich würde definitiv eine Bestätigung mitnehmen. Wenn kontrolliert wird, wird es um einiges einfacher wenn ihr die habt anstatt, dass zuerst die Schule angerufen werden muss usw.

Nur als Hinweis: wenn ihr jetzt nach Kuba reist, könnt ihr in Zukunft nicht bzw nur schwer in die USA reisen! Denn Kuba ist auf der roten Liste der USA. Ihr könnt somit kein Esta mehr beantragen, wenn ihr in Kuba wart.

Nein ich denke nicht. Warum sollte man das denn brauchen? Zur Sicherheit kannst du dir so eine Bestätigung natürlich einholen aber ich denke nicht, dass das nötig ist. Braucht man ja in Deutschland auch nicht wenn man wohin fliegt, wo keine Ferien sind.

Schimeck  14.05.2023, 10:42

Du irrst, gerade an den großen Flughäfen kommt es des Öfteren zu Kontrollen, wenn Schulschwänzer in den Urlaub fliegen wollen, allerdings darf diese Kontrolle nur durch die jeweilige Landespolizei und nicht durch die Bundespolizei durchgeführt werden.

Simbacherin1  14.05.2023, 10:43

In Deutschland gab es an Flughäfen schon oft Probleme. Gerade in den Tagen vor den großen Ferien wird oft kontrolliert, ob Familien mit schulpflichtigen Kindern abfliegen wollen.

CrystalDragon7  14.05.2023, 10:47

Doch, in Deutschland wird es teilweise an Flughäfen kontrolliert. Das soll verhindern, dass Familien ihre Kinder vorzeitig aus der Schule holen, um mit ihnen in den Urlaub zu fliegen.

Es geht hier nicht um den Ankunftsort Kuba, sondern um den Abflugsort. Und in Deutschland kann es vorkommen, dass das überprüft wird.

Zur Sicherheit würde ich mir von der Schule eine Bestätigung geben lassen. Allerdings müsste die in deutscher Sprache verfasst sein, da hier in Deutschland nun einmal die Amtssprache Deutsch ist.

Ob du die dann tatsächlich brauchst oder nicht, wird das Flughafen Personal entscheiden.

Ich habe schon davon gehört, dass es an einigen Flughäfen Kontrollen gibt und an anderen nicht.

LG ChrystalDragon7 🍀

Du wohnst doch in Frankreich!??

Das juckt die deutsche (!) Polizei doch nicht.

Wenn du dort Ferien hast, kannst du ganz normal auch ab Deutschland in den Urlaub fliegen. Hast hier ja keine Schulpflicht.

Hol dir zur Sicherheit diese Bestätigung.