Kann man ohne Flugticket fliegen?

6 Antworten

Na ja, es KANN so sein. Bei mir war es tatsächlich schon einmal so, dass ich ohne Flugticket und Bordkarte zum Flughafen gefahren bin. Dort habe ich die Bestätigung des Reisebüros vorgezeigt, damit man mich überhaupt in den speziell abgesicherten Bereich gelassen hat, in dem der Schalter von El Al war. Und dort habe ich dann meine Bordkarte bekommen.

Normal ist das aber nicht. Normal ist es so, dass man ca. 24 Stunden vor dem Abflug eine Mail bekommt, dass man nun einchecken kann. Dann druckt man sich zu Hause die Bordkarte aus oder lädt sie sich aufs Handy. Und diesen Ausdruck bzw. das E-Ticket auf dem Handy verwendet man dann wie eine normale Bordkarte.

Wenn deine Freundin so unzuverlässig ist, würde ich zur Sicherheit mal beim Veranstalter anrufen und dort nachfragen, was Sache ist.

Flugtickets auf Papier sind schon seit etwa 10 Jahren kaum noch üblich.

Im Normalfall reicht die Buchungsbestätigung oder auch nur die Vorlage eines Ausweises, um beim Check-In das elektronisch gespeicherte Ticket aufzurufen und die Bordkarte auszustellen. Bei vielen Fluggesellschaften kann man auch online einchecken und dann entweder die Bordkarte selbst ausdrucken oder z.B. im Smartphone speichern und damit vorzeigen.

Für den Zugang zum Sicherheitsbereich am Flughafen und den Einstieg in das Flugzeug ist nur die Bordkarte wichtig, nicht das Ticket.

Ich buche immer nur separat den Flug, da bekommst du auch "nur" eine Bestätigung per E-Mail, wobei in dieser alle Reiseinformationen zum Flug enthalten sind.

Diese bekommst du auch nur, wenn das Geld überwiesen ist.

Wenn ihr die Reise pauschal gebucht habt kann das m.E. schon sein.

die kompletten Reiseunterlagen werden erst nach vollständiger Bezahlung ausgehändigt. Dann bekommst dein eTIX und Voucher; je nach Buchung

Du hast höchstens eine Rechnungsnummer.

Kannst ja einfach Mal bei denen Anrufen, dann kannst du dir sicher sein