Schulfaulheit besiegen?

7 Antworten

Kleiner Tipp der wahrscheinlich sehr viel hate bekommt: ich bereue es mich früher so angestrengt zu haben. Niemand interessiert es was für noten du in der 7. Klasse hattest.
Chill dein leben und mache so viel das du durchs Schuljahr kommst. Wenn es ums abschlussjahr geht kannst du dich wieder richtig anstrengen.

Ich bin in der 11. Klasse und bereue es meine Kindheit mit Schulstress verbracht zu haben obwohl nur die letzten 3 Jahre relevant sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Twihard2002  08.04.2018, 12:57

natürlich solltest du den Stoff aber relativ verstanden haben um keine Lücken zu haben

Der einfachste Weg ist die Selbstbelohnung mit alltäglichem.

In der Schule machst du Aufschriebe, oder bekommst Unterlagen. Lege dein Handy bei Seite und für jede Minute, die du gelernt hast darfst du eine Minute ans Handy.

Das erfordert vor allem Selbstkontrolle und mentale Stabilität, denn Handy ist eine Sucht, genau wie Rauchen oder Alkohol.

Jetzt kann man argumentieren, dies gleich als Sucht zu bezeichnen wäre übertrieben, jedoch kann es durchaus der Wahrheit entsprechen.

Ein süchtiger würde alles sagen um seine Sucht zu legitimieren.

Ganz extrem ist dies bei Rauchern zu beobachten, die dann meist den Satz "Rauchst, stirbst, rauchst nicht, stirbst auch, also rauch ich." bringen und damit sogar eventuell einen qualvolleren Tod in Kauf nehmen.

Das Gehirn ist schon eigenartig.

Um zu deinem Problem zurück zu kommen. Es ist effektiver wenn du länger am Stück lernst und dich dann mit der Zeit am Handy belohnst. Auch kannst du zum Beispiel, wenn du weißt dass du Abends nichts zutun hast, Zeit aufsparen.

So reduzierst du die Zeit am Handy und verbesserst dich in der Schule.

Zudem wirst du auch mehr Zeit haben um andere Dinge zu machen.

Der Anfang wird schwer sein, denn dein Denken entspricht ungefähr demhier:

"Wieso lernen, wenn ich auch etwas anderes machen könnte."

Du denkst es nicht wortwörtlich, dennoch ist es so.

Im Laufe der Zeit gewöhnst du dich daran und lernen wird etwas ganz normales für dich, denn streben ist etwas gutes.

Versprochen.

Ich habe selber viel Erfahrung mit sowas. Ich würde dir einfach empfehlen dir einen Lernplan oder sowas kn der Art du erstellen wo du dir die Zeit die du lernen musst und die du Handy spielen darfst einteilst sodass du zb eine Stunde Mathe lernst und dann mal eine Pause oder wie auch immer einfach so dass du dich wirklich strikt an diesen Plan hältst das hat mir immer geholfen

Diese Phase hat, glaube ich, jeder gehabt- die einen früher, die anderen später.

Das hat mit der Pubertät zu tun.

Wichtig ist, sich in dieser Zeit der "Null Bock auf Schule" Phase, selber in den Hintern zu treten.

Jetzt musst du mal streng zu dir selber sein.

Lass das Handy aus oder nimm das Internet zum lernen. Schau dir viele englische Sachen an, googel Themen, die in der Schule gerade in Deutsch oder anderen Fächern dran sind.

Irgendwann bist du da durch, und dann kann lernen auch wieder Spaß machen

KevinIderIechte  08.04.2018, 10:16

Lernen soll keinen Spaß machen ^^, natürlich kann es das, keine Frage.

Aber man denke nur mal daran, wie einen das Gefühl übermannt, eine 1 zu bekommen und man dann von seinen Klassenkammeraden die 2er 3er 4er sieht.

Ach herrlich, ich will wieder in die Schule.

Ich schlage mal Vor,bleib nicht solange beim Handy.Habt ihr auch Oberstufe?da sind ja die großen,oder du hast Angst vor Etwas.Ich schlage vor trink eine Tasse Tee das du Gechillt bist.Und dann gehst du chillig zu Schule:)

Ich hoffe es klappt

mit Freundlichen Grüßen Sozialspy