Schule weigert sich, meine soziale Phobie auf dem Zeugnis zu erwähnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schule ist nicht berechtigt Schlüsse aus einer Diagnose zu ziehen. Pädagogen können / dürfen sowas nicht beurteilen.

Das darf wenn nur dein behandelnde Arzt / Therapeut .

Liegt diese Diagnose denn offiziell vor ? Hast du ein ärztliches Attest ?

PlayboyA
Fragesteller

Ja, ich habe ein Attest vorgelegt und das haben sie auch noch. Sie haben gesagt, dass würde mir bei einer Bewerbung eher Nachteile bringen, wenn es da stehen würde, aber eine extra Bescheinigung wollen sie mir auch nicht aushändigen

user8787  09.06.2016, 21:11
@PlayboyA

Das solltest du mit deinem Arzt / Therapeuten besprechen.

nein kannst du nicht. die schule ist nicht dazu verpflichtet einen solchen kommentar ins zeugniss zu schreiben. entweder zähne zusammenbeißen und durch oder mit dem zeugniss leben

Du kannst dich durchsetzen, vorausgesetzt der Schule liegt eine klinische Diagnose vor. Sie jetzt noch nachzureichen, ist zu spät.

PlayboyA
Fragesteller

Diagnosen gibt es genug, insgesamt habe ich drei Stück abgegeben, aber auch das scheint sie recht wenig zu interessieren

ichfragemich16  09.06.2016, 21:11
@PlayboyA

Oh! Dann interessiert mich allerdings, warum der Nachteilsausgleich aberkannt wurde. Der Nachteilsausgleich ist deine Garantie dafür, die gleichen Chancen wie alle zu haben, auch "ohne mündliche MA" und mit Förderplan.