Panikattacken im Unterricht Nachteilsausgleich?

4 Antworten

An sich gibt es keinen offiziellen Nachteilsausgleich wie bei z.B. Legasthenie. Alles, was du tun kannst, ist mit jedem Lehrer zu reden und es ihnen zu erklären, sodass sie auf dich Rücksicht nehmen und deine Lage verstehen.

Ein Mädchen damals bei uns hatte dasselbe Problem, und sie konnte problemlos in den Unterricht kommen und ihn auch wieder verlassen, sollte sie merken, dass es ihr zu viel wird. Dadurch haben die meisten Lehrer Rücksicht genommen und ihr z.B. gesagt, wann sie ungefähr abgefragt werden muss etc.

Das mussten sie aber alles nicht, sie haben es von sich aus gemacht. Hoffentlich hast du auch so viel Glück an deiner Schule.

Bist du in Behandlung, ist diese Diagnose bestättigt? Vielleicht geht das. Wenn du in Behandlung bist, könntest du ja mal den Psychologen, Psychiater, was auch immer, Fragen ob es sowas gibt.

Wenn du noch nicht in Behandlung bist, dann würde ich mal schauen, dass du in Behandlung kommst. Denn von alleine wird das wahrscheinlich nicht mehr besser und dann hilft dir dein Nachteilsausgleich auch nicht.

Du hast nicht geschrieben, in welcher Schule du "überfordert" bist.

Vielleicht liegt es ganz einfach daran.

Wird ziemlich schwer, da Sozialphobie und Panikstörung keine anerkannten Schwerbehinderungen darstellen, welche einen Nachteilsausgleich rechtfertigen würden.

Du kannst versuchen, mit einer entsprechenden Stellungnahme deines Therapeuten einen Antrag bei der Schulleitung zu stellen. Ob der durchkommt, ist eine andere Frage.