Frage von VeriBerry123, 55

Schule wechseln und abgelehnt werden?

Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage: (Was denn sonst? xD) Wenn ich die Schule wechseln will, wie funktioniert das? Muss ich mich erst von meiner alten Schule abmelden? Oder muss ich erst eine Anfrage an die andere Klasse schicken? Danke im Vorraus!

LG VeriBerry

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laury95, 37

Zuerst eine Anfrage an die gewünschte Schule, stell dir mal vor, die würden dich ablehnen und du stehst dann mit nichts da, weil du dich von der alten schon abgemeldet hast.

Eine Abmeldung machst du dann im Sekretariat, nur einen Zettel ausfüllen und wenn du minderjährig bist, müssen deine Eltern auch unterschreiben.

Kommentar von VeriBerry123 ,

Danke! Ich wollte es nur wissen... Und ich bin minderjährig. Ich wollte nur wissen, wie das geht... Ich denke nämlich schon seit letztem Jahr darüber nach und will meinen Eltern zeigen, dass ich es erst meine. Ich will mich gut informieren. Über die Schule, wie über Schulwechsel. 

Kommentar von Laury95 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von SoDoge, 25

Eine An-/Abmeldung müssten deine Eltern durchführen. Du musst dich zuerst bei der anderen Schule anmelden und wenn du dort angenommen wurdest, kannst du von deiner jetzigen abgemeldet werden. Du solltest nicht riskieren, dich zuerst abzumelden und dann möglicherweise gar keine Schule zu haben.

Antwort
von Chefelektriker, 24

Du wohl kaum, das müssen Deine Eltern beantragen und das mit sehr guten Gründen.

Kommentar von emi200 ,

Wenn es jetzt zB nicht so schlimm ist aber man die Situation mit den Lehrern so gar nicht gut findet kann man das dann so sagen oder sagen die Leute von der Schule dann nein das ist ein zu schlechter Grund du musst bleiben ?

Antwort
von Juleeichhoern, 17

Erstmal musst du von der anderen Schule angenommen werden und erst dann die alte abmelden.