Schule von der türkei nach Deutschland?

2 Antworten

"Studieren" passt nur für Studenten an der Uni. Du solltest mehr deutsche Texte lesen oder deutsche Serien gucken, damit du den normalen Sprachgebrauch lernst. Sprache ist natürlich das wichtigste. Ich denke, die kannst du sonst schon?

In Köln gibt es zwei Möglichkeiten, das Abitur zu machen. Wenn du mit der 11. Klasse anfängst, dann kannst du noch 2 oder wahrscheinlich besser 3 Schuljahre machen. Es gibt bei uns Abitur nach der 12. oder nach der 13. Klasse. Jeweils die zwei letzten Jahre zählen für das Abiturzeugnis. Also auch für die Abiturdurchschnittsnote.

Ich würde dir die 11. Klasse einer Gesamtschule empfehlen Dann hast du ein Jahr Zeit, um dich einzugewöhnen, bevor die Noten für das Abitur zählen. Außerdem ist die Gesamtschule weniger stressig. Die Gymnasien machen seht großen Druck.

Du brauchst zwei Fremdsprachen. Ich weiß nicht, ob du Türkisch anrechnen lassen kannst. Ich glaube, das kannst du beantragen. Da musst du nachfragen. Ich vermute, du kannst Englisch und Deutsch? Sonst noch eine Sprache? Wenn Türkisch nicht angerechnet wird, musst du nämlich ab der 11. Klasse noch eine weitere Sprache lernen. Das müssen an Gesamtschulen aber viele Schüler, das wäre also nicht schlimm.

Wenn es dir um den Unterrichtsstoff geht, dann guck mal hier. Hier stehen Beispielaufgaben und Übungsaufgaben vom Ende der 10. Klasse. Also das solltest du möglichst schon können. Da stehen auch Aufgaben von höheren Klassen. Guck einfach mal.

mrsgutefragen
Fragesteller

Erstmal danke für deine antwort die hat mir wirklich weitergeholfen also englisch kann ich auch,zumindest ausreichend also werde ich mir dann denn unterrichtsstoff von der 10.klasse in Deutschland mal angucken und ich werde mich auch glaube ich Gesamtschule entscheiden meine letzte frage ist aber was muss ich alles wissen bevor ich nach Deutschland komme und glaubst du es wird leicht sich zu gewöhnen?

Maity  27.01.2022, 22:57
@mrsgutefragen

Was musst du wissen? Kommst du allein? Wie alt bist du? Wo wirst du wohnen?

Die Mieten sind in Köln ziemlich teuer. Und wenn du unter 18 bist, könnte das ein Problem werden, wenn du ganz alleine wohnst.

Eingewöhnen wirst du dich ziemlich schnell. In Köln gibt es türkische Läden, Restaurants und auch Mitschüler, wenn du einmal Heimweh hast. Aber auch sonst sind gerade Jugendliche sehr offen. Du wirst also schnell neue Leute kennenlernen. Wenn du in eine Gesamtschule gehst, dann sind am Anfang der 11. Klasse viele Mitschüler neu an der Schule. Die wechseln dann von Realschulen, zum Teil auch von Gymnasien. Die müssen sich alle an der neuen Schule eingewöhnen und suchen neue Freunde.

mrsgutefragen
Fragesteller
@Maity

Nein ich werde aufjedenfall nicht alleine leben und deswegen wird die miete kein problem sein hoffentlich lerne ich auch schnell neue leute kennen wie du gesagt hast habe nur angst das weil ich aus der türkei komme die schule und die stunden zu schwer oder anders werden ich hoffe das werde ich auch noch irgendwie schaffen

Maity  27.01.2022, 23:04
@mrsgutefragen

Guck dir den Schulstoff online an. Wenn du richtig gut Deutsch kannst, wirst du kein Problem haben. Nicht jeder deutsche Schüler ist automatisch besser. Auch bei uns gibt es gute und schlechte Schüler.

Wie ist denn deine Schule in der Türkei?

Die Frage ist wohl zunächst einmal, welcher deutschen Schule deine türkische entspricht. Das solltest du also zuerst klären.
Vielleicht können das deine Eltern/Verwandten aber auch in Köln erfahren.

mrsgutefragen
Fragesteller

Also deutsch und türkisch kann ich beide gut sprechen das problem bei mir ist ob ich wenn ich nach Deutschland komme mein abitur machen kann weil ich erst seit der 11.klasse dort sein werde oder was ich halt noch lernen oder machen muss ist die andere frage

latricolore, UserMod Light  27.01.2022, 22:43
@mrsgutefragen

Das habe ich mit meiner Frage nicht gemeint.
Ich kenne das türkische Schulsystem nicht, aber hier hier gibt es halt mehrere Schulformern - und man kann nicht nach Belieben von der einen zur anderen wechseln.
Um die gymnasiale Oberstufe besuchen zu können, braucht es u.a. einen bestimmten Notendurchschnitt.

Deiner Frageformulierung entnehme ich, dass du wohl Familie in Köln hast, denn der Aufenthalt scheint kein Problem zu sein. Also informieren sie sich hier und du dich in der Türkei, z.B. bei der dt. Botschaft.

Du könntest aber sicher auch hier

https://www.ds-izmir.com/

oder

https://www.ds-istanbul.net/

anrufen.
Dort müsste man sich mit dem türkischen Schulsystem auch auskennen.

mrsgutefragen
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Erstmal tut mir leid das ich deiner frage nicht genau richtig geantwortet habe ich werde mich aufjedenfall informieren danke für deine hilfe 😊