Was ist für das Abitur wichtig, 11. und 12. Klasse oder nur die 12.Klasse (Sachsen, Leipzig)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die 11. Klasse zählt mit in die Endnote.

Es gibt in vielen Bundesländern Schulen, die bis zur 13. Klasse gehen. Da zählen dann nur die 12. und 13. Klasse in die Endnote.

In Baden-Württemberg heißen die berufliches Gymnasium, in Berlin Oberstufenzentrum. Du solltest dich mal informieren, wie das in Sachsen ist.

Edit: In Sachsen heißen diese auch berufliches Gymnasium. In Leipzig gibt es mehrere von diesen. Die 11. Klasse ist dann eine Art Wiederholungsjahr und bringt alle auf einen Stand.

Normalerweise sammelt man 2 Jahre lang Notenpunkte mit den Kursen, die ca. 2/3 der AbiNote ausmachen. Die Noten der eigentlichen AbiPrüfung machen dann das letzte 1/3 aus.

Man lernt also für die Prüfung UND tut etwas für seine AbschlussNote!

Die Noten der letzten beiden Schuljahre, sowie die Noten der Prüfungen sind wichtig für das Abitur.

Bei Schulen mit G9 wären das also die Jahre 12 und 13, bei G8 die Jahre 11 und 12.