Ist Abitur 11/12 und 13 Klasse?

2 Antworten

Kommt darauf an, ob man G8 oder G9 hat.

ZASARAZ
Fragesteller

Achso. Was ist denn der Unterschied von G8 und G9?

blurryeyes22  17.06.2022, 19:44
@ZASARAZ

G8 meint, dass man 12 Schuljahre bis zum Abi hat und im G9-System hat man 13 Jahre Zeit.

Weder noch. Das Abitur ist das entsprechende Zeugnis. Die Abiturprüfungen finden in der Regel im März-April des letzten Jahres statt. Je nach Schule in der 12. oder 13. Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZASARAZ
Fragesteller

Also bei uns geht jeder in die 11.Klasse der Abi machen will

Velbert2  17.06.2022, 19:45
@ZASARAZ

Natürlich. Wer die Schule mit der 10. Klasse verlässt hat nur die Mittlere Reife. Manche verlassen die Schule aber noch vor der Abiturprüfung, so dass nicht alle, die die 11. Klasse besuchen dann auch Abitur machen.

maria38000  17.06.2022, 19:55
@ZASARAZ

Stimmt wahrscheinlich. Aber das Abi bekommt er/sie erst, - wie oben schon jemand geschrieben hat - Wenn man die Prüfung ind der 12. bzw. 13. Klasse erfolgreich bestanden hat.