Schule und Skoliose Reha?

5 Antworten

Ich war während Corona in Bad Sobernheim, du hast dort zugeteilte Schulstunden auf dem Zimmer (war zumindest bei mir so) und hast halt den Stoff, den dir deine Mitschüler schicken müssen nachgeholt. Bei Fragen konntest du dich an die Lehrer dort wenden. Ich würd sagen in der 10. Klasse ist das überhaupt nicht schlimm, danach vielleicht ein bisschen hinterher zu sein. Das kann man alles nachholen, die Noten bis zur 10. Klasse sind echt unwichtig... (war selbst ne sehr gute Schülerin und hab mir immer übelst den Druck gemacht und im Nachhinein war es halt bis zur 10. echt unnötig...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha

Mein Bruder ist IIRC in der 9. Klasse (also im Schuljahr vor der Mittlere-Reife-Prüfung) 6 Wochen im Krankenhaus gelegen. Da kam eine Lehrerin bei der er Hauptfächer hatte nach den Prüfungen (wo sie mehr Zeit hatte) sogar ab und zu vorbei.

Schildere im Vorfeld bei der Reha-Firma deine Situation mit der Schule. Du bist sicher nicht der erste Schüler mit so einem Problem. Am besten das Thema auch frühzeitig mit dem Schule besprechen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß jetzt nicht wie stark du Skoliose hast, aber ich habe das auch und muss weder ein Korsett tragen noch in Reha... I

Vllt Holst du dir erstmal eine Zweitmeinung ein!

xy2134
Fragesteller

Ich habe unten ca. 26 Grad und oben um die 19 Grad. Also schon etwas stärker ausgeprägt. Ich selber sehe die Reha auch als sehr hilfreich an, aber habe einfach sehr viel Respekt wegen der Schule.

Bei Rehaeinrichtungen für Kinder/Jugendliche gehört Schulunterricht normalerweise mit dazu, mit Unterlagen von deiner normalen Schule. Also das sollte machbar sein, ohne dass du groß hinterherhängst. Und die LK-Wahlen sollten auch möglich sein, sowas läuft doch inzwischen oft sowieso online (also kenne ich zumindest so aus meinem Umfeld), und selbst wenn nicht ist das sicher in Absprache mit der Schule kein Problem.

Also ich wahr in Bad Sobernheim und es wahr super. Du hast dort schule mit anderen zusammen und hast auch Lehrer dabei. Du kannst unter der Aufsicht so weit ich weiß auch Arbeiten schrieben und Lernen und wenn du nichts von der Schule mit auf Reha bekommst können sie dir entsprechende sachen geben. Auch online Unterricht ist möglich da so weit ich weiß das WLAN jetzt deutlich besser ist. Wenn du fragen hast die Klinik ist auch auf Inster und Tiktok dort kannst du bei Fragen auch nachfragen. Hoffe konnte dir helfen 😊

PS: sorry für meine Rechtschreibung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung