Schule schwänzen für 1 Tag?

11 Antworten

Ich habe mein Leben lang nie geschwänzt und habe auch psychische Probleme und im letzten Jahr sehr viel Stress. Meine Therapeutin hat mich überreden müssen, mal zu schwänzen. Und letztendlich habe ich es auch "nur" geschafft einen Nachmittag zu schwänzen xD

Aber der Tag war dafür echt gut und weniger Schule als sonst hat mir gut getan. Also in dem Fall ja, das kann man schon mal machen. Du hörst dich nicht so an, als würdest du ständig schwänzen. Gut so! Es sollte nicht zur Gewohnheit werden.

Allerdings würde ich doch gerne den Grund wissen - der spielt für mich eine große Rolle. Willst du nur schwänzen, weil du dich i-einer Situation nicht stellen willst oder du i-was vermeiden willst? Dann finde ich nämlich schwänzen nicht so toll. Man sollte sich der Situation stellen oder im Fall von Mobbing oder so, sollte man das den Lehrern sagen und sich Hilfe holen.

LG :)

Santi1408
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, weil wir morgen eine Stegreifaufgabe rausbekommen und ich mich fürchte:( :)

TheTrueSherlock  25.01.2017, 21:06
@Santi1408

Ach geh hin.. das sind fünf Minuten bammeln und dann hast du es hinter dir. So ein Moment ist nicht schön, aber dafür einen ganzen Tag zuhause bleiben? Du musst ja dann die ganzen Hefteinträge nachholen oder dich zumindest darum kümmern, dass du sie kopiert kriegst etc. Und dann einen neuen Stoff selbst lernen etc. Wäre mir zu viel Aufwand!

Und die Note erfährst du so oder so :/ Viel Glück, dass es nicht so schlimm wird! :)

Santi1408
Fragesteller

Vielleicht hast du ja recht! Ich überleg's mir:)
Danke trotzdem nochmal!:)

Ich würde versuchen es mit deinen Eltern zu bereden. Wenn du ihnen deine Umstände/Gründe erklärst werden sie bestimmt Verständnis dafür haben. Wäre wahrscheinlich auch besser sie wissen gleich bescheid, als wenn sie nacher irgendwie herausfinden das du nur gelogen hast.

Jz aber zu deiner eig. Frage.

Fatale Folgen sollte es eig. keine geben, solange es wirklich nur bei dem einen mal bleibt. Bitte einfach jmd. dir die ganzen Blätter ect mitzunehmen und ggf. mit zu schreiben. Dann dürftest du eig. keine Probleme bekommen. Vergiss' nur nicht dich abzumelden.
 Generell würde ich dir aber abraten zu schwänzen, lass es bloß nicht zur Gewohnheit werden. LG PinkerDonut (:

Wenn deine Eltern dich bei der Schule entschuldigen nicht, wenn du unentschuldigt bleibst wirds folgen haben. Aber bei einem mal auch nicht zu krasse.

Solange es eine außergewöhnliche Situation ist kann man das Mal machen. Ich würde deinen Eltern aber nix davon erzählen... warum auch

Ansonsten sollte man sich eigentlich seinen Problemen und Herausforderungen stellen. Das ist wichtig im Leben, stärkt deinen Charakter und ist Lebenserfahrung. Grade in der Schule kann dir eh net viel passieren von daher. Allerdings gibt es auch Gründe warum man mal zu hause bleiben kann

"Wenn man einmal im Leben mit dem Zweitbesten vorliebnimmt, dann erreicht man immer wieder nur das Zweitbeste."

John F. Kennedy (1917-63),  35. Präs. d. USA (1961-63)

Nein hat keine fortale Folgen. Nur sag deinen Eltern was los ist.