Schule in Australien?

3 Antworten

Hallo, es kommt auch darauf an, welches Englisch du bisher gewöhnt bist. Amerikanisches/Britisches/Australisches etc. Englisch unterscheiden sich sowohl in der Aussprache, als auch teilweise was den Wortschatz angeht. Bist du mit der australischen Aussprache und den Vokabeln vertraut? lg

lostgirl210
Fragesteller

Momentan gucke ich eine australische Serie (auf Englisch natürlich) und eigentlich geht es ganz gut, zumindest nicht viel schlechter als bei britischen und amerikanischen Serien, da meine jetzige Lehrerin aus Australien kommt und ich es somit ein wenig gewöhnt bin.

pia1piano  04.10.2020, 16:11
@lostgirl210

Hast du denn schon mal deine australische Lehrerin gefragt? Die müsste sich ja eigentlich mit den australischen Schulen und den dortigen Ansprüchen auskennen

lostgirl210
Fragesteller
@pia1piano

Nein, habe ich noch nicht, da ich erstmal ein paar Schule ins Auge fassen möchte.

Viele, viele Fragen, und ich werde versuchen, sie der Reihe nach zu beantworten.

  1. Natürlich kannst Du als Deutsche in Australien auf die Schule gehen. Es gibt eine Menge Vermittlungen in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben, Schüler nach Down under zu vermitteln. Sie suchen eine Schule aus, die zu Dir passt, helfen beim Visum und stehen hinter Dir, falls es Probleme gibt. (Ich kann Dir eine nennen, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben).
  2. Natürlich musst Du irgendwo schlafen. Internate gibt es eher selten. Die meisten Schulen vermitteln ihre ausländischen Schüler in Gastfamilien. Das Australische Gesetz bestimmt, dass all diese Gastfamilien eine „Blue card“, also eine Art strenges Führungszeugnis besitzen müssen. Trotzdem haben die Schulen ein Auge auf alle, und wechseln die Gastfamilien aus, wenn es doch nicht klappt (bei meinem Sohn sogar einmal am späten Samstagabend).
  3. Wie Du Dich in einer australischen Schule schlägst, kann ich nicht sagen. Jetzige Schulnoten sind nur bedingt aussagekräftig. Aber: natürlich wirst Du eine Zeit brauchen, um Dich in das komplett andere Schulsystem mit zum Teil sehr exotischen Fächern einzufinden. Außerdem muss man sich schon an die Aussprache gewöhnen. Auf der anderen Seite tun die Schulen in der Regel viel für ihre „Internationals“. Aber rechne mal zwei bis drei Monate, bis Du voll loslegen kannst.
  4. Du willst dort die Schule zu Ende machen? Das ist gut möglich. Auf der deutschen Seite anabin erfährst Du unter welchen Bedingungen Dein australischer Abschluss in Deutschland anerkannt wird. Das ist je nach austr. Bundesland verschieden, und ich könnte es Dir jetzt nur für Queensland sagen. Wichtig ist auf jeden Fall: Du musst mindestens 1,5 Jahre in dem Schulsystem absolviert haben, in dem Du Deinen Abschluss machst. (Rechne besser zwei Jahre, so lange dauert die „Senior School“) Achtung: das australische Schuljahr fängt im Januar an und hört im Dezember auf.
  5. Bevor Du Dich entscheidest, Dein Abi in Australien zu machen, würde ich AUF JEDEN FALL erstmal für ein Jahr nach Australien gehen (nicht vergessen, sich dafür von der deutschen Schule beurlauben zu lassen!!). Dann kannst Du zurück, wenn es nicht klappt und in dem Jahr kannst Du eine Menge Fächer ausprobieren, die zwar in Deutschland nicht anerkannt werden, die aber spannend sind. (Mein Sohn hatte z.B. Marine Science und hat da, als Schulunterricht, seinen Tauchschein und seinen Motorbootführerschein gemacht.)

Falls noch Fragen sind, gerne über die Kommentarfunktion.

lostgirl210
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort :) Mit welcher Organisation habt ihr gearbeitet?

ACBRE  04.10.2020, 23:44
@lostgirl210

Ach so, habe ich vergessen zu sagen: Sprache ist nicht so das Ding in australischen Schulen! Das Unterrichstniveau ist verglichen mit Deutschland niedrig. Du wirst wenige Schulen finden, die Latein überhaupt anbieten. Unser Sohn hatte Deutsch als erste Fremdsprache und musste es, weil seine Schule das nicht anbot, über die Fernschule in Brisbaine belegen. Das hat aber (für und Deutsche) den Vorteil, dass Sprachen im Abschluss („Abitur“) extrem viele Punkte bringen.

Das anglikanische Schulsystem in Australien ist ganz anders wie das deutsche Schulsystem. Du hättest vermutlich erst mal ziemliche Anpassungsprobleme. Dort die Schule zu beenden (Wandern deine Eltern aus? Als Minderjährige könntest Du nicht alleine ein paar Jahre in Australien leben), macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn Du auch in Australien studieren und evtl. dort auf Dauer bleiben willst. Der australische Schulabschluss berechtigt nämlich nicht automatisch zu einem Universitätsstudium in Deutschland.