Schule abbrechen, kindergeld?

3 Antworten

Für den Kindergeldanspruch der Mutter mußt du nur eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse für Ausbildungssuchende:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 12 bzw. 15: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblatßt der Familienkassen nur tkindergeld_ba015394.pdf

...nun möchte ich im August meine Ausbildung beginnen (Vertrag bereits unterschrieben).

Somit hast du den Punkt 3 erfüllt und mußt deiner Familienkasse nur noch den Nachweis erbringen, z.B. mit Vorlage des Ausb.vertrages und/oder mit dem Formular hier: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba031910.pdf

Da mußt du also nicht zwanghaft dein Berufliches Gymnasium weiterbesuchen wg. dem Kindergeldanspruch...

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Abitur, Bildung)
AnimeFanBoy1880
Fragesteller

Oh okay also könnte ich mich ohne bedenken von der Schule abmelden:)

vielen Dank

An deiner Stelle würde ich das mit Füße hochlegen u schule Abbrechen nicht machen. Egal ob deine Mutter Kindergeld bekommt oder nicht. Beende das Jahr. Was sagst du zb deinem Arbeitgeber was du in diesem Zeitraum gemacht hast, als du die Schule abgebrochen hast?
Füße hochlegen? Das macht jedenfalls einen schlechten Eindruck. Zieh das Jahr gar durch!

AnimeFanBoy1880
Fragesteller

Hab die Ausbildung ja schon und mich darauf ja auch mit meinen Realschulabschluss beworben,

wegen Sachen Lebenslauf, sag ich eben das ich eine Ausbildung fand und eine Pause benötigt habe zum Übergang

Du hast den Vertrag bereits unterschrieben und somit einen Nachweis für dein Kindergeld ab September. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sei einfach noch offiziell bei deiner Schule angemeldet bis zu den Sommerferien aber mache einfach nichts mehr und schwänze. Was hast du schließlich noch zu verlieren? Schulpflicht hast du sowieso keine mehr. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
AnimeFanBoy1880
Fragesteller

Ja das mache ich auch schon seit circa 1 Monat,

bin jede zweite Woche krank, jedoch stresst mein Klassenlehrer extremst rum und drückt mir wahrscheinlich die Tage eine attestpflicht rein.

ich könnte mich wenn ich von der Schule abgehe, mehr auf meine mentale Gesundheit konzentrieren, und ganz entspannt 4 mal die Woche zu meinem Minijob.

Knoerf  09.04.2024, 11:53
@AnimeFanBoy1880

Dein Klassenlehrer hat keine Handhabe, da du mit 19 nicht mehr schulpflichtig bist und für einen offiziellen Rauswurf, muss viel mehr passieren. Wie sehen deine Noten eigentlich aus und wie sind deine Klassenkameraden und Lehrer zu dir? Wäre es nicht möglich den schulischen Teil des Fachabis zu bekommen, wenn du das Schuljahr noch abschließt?

AnimeFanBoy1880
Fragesteller
@Knoerf

Hey, mit der Klasse bin zufrieden, Noten sind auch okay (3er Bereich).

Fachabi hätte ich aber erst nach Abschluss des zweiten Jahres und zusätzlich einem Jahr FSJ.

Meine Ausbildung fängt bereits am 1 August an, deshalb würde ich schon recht gern davor noch etwas runterkommen und mich auf mich und meinen Nebenjob konzentrieren