schule & verbessern?

4 Antworten

Hey :),

Ich bin jetzt in der 10. (habe nun einen Schnitt von circa 1,5) Und als ich in die 8. Klasse kam lief das bei mir auch so ab (Noten von 3-5). Ich kann dir nur meine persönlichen Methoden mitgeben die mir geholfen hatten.

Zum Thema mündlichen ist es bis heute so dass ich mir nicht zu 100% sicher bin ob meine Antworten korrekt sind. Aber trotzdem melde ich mich, denn auch wenn es wirklich mal falsch ist, notiert sich der Lehrer dass du Teil am Unterricht nimmst. Manchmal bauen sich falsche Aussagen auf interessante und hilfreiche Nebenthemen auf, über die man Diskutiert oder ähnliches, welches ebenso gute Mündliche Beiträge geben kann. Fragen Stellen ist auch sehr sehr begehrt bei den Lehrern, da diese dann wissen, ja du versuchst es zu verstehen oder verstehst es aber hinterfrägst es usw.

Beim Schriftlichen hast du ja gesagt ist es nicht so sehr schwierig, aber ich geb dir trotzdem mal ein wenig mit :) es kommt natürlich auf deine Stärken an, auf das Thema und Lehrer an. Aber nehmen wir mal irgendein Fach her was du nicht verstehst. Dann fängt man damit an sich erstmal selber Gedanken drüber zu machen, wenn man es dann immernoch nicht versteht, Eltern fragen usw. YT- Videos alles mögliche, es gibt viele Wege. Nehme den welcher dir am besten liegt. Wenns ums Lernen für Tests geht dann kann ich dir empfehlen Karteikarten/Lernkarten zu schreiben, die helfen dir sehr beim lernen :)

Aber trotz aller dem ist es sehr wichtig wirklich.. Lernen, Lernen, Lernen.

Die Klassen werden immer anspruchsvoller, ab der 8. baut sich teilweise alles aufeinander auf und wird komplexer, dann muss man sich einfach mal etwas mehr Zeit nehmen für dir Schule, damit das Verständnis einigermaßen korrekt ist.

Ich hoffe ich konnte in gewisser Weise helfen

LG Michelle

anonymmmm544
Fragesteller

Vielen Dank Michelle!! Hast mir sehr weitergeholfen🙏🏻🙏🏻

Hey,

mach dir mal keine zu großen Sorgen.

Ich bin Gymnasium, auch 8. Klasse und bin mir sicher, das wird schon wieder!

Das mit dem nur Melden, wenn man sich sicher ist, hab ich auch gehabt, aber versuch einfach mal, dich auch mal zu melden, wenn du dir nur fast sicher bist. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass deine Antwort falsch ist, aber das nimmt dir ja (hoffentlich) niemand übel, vielleicht trägt es sogar mehr zum Unterricht bei, als die richtige Antwort...

Ich hatte auch mal Phasen, wo meine Noten bergab gingen, jedoch fängt man sich da dchon wieder. Mein damaliger Mathelehrer sagte mal: "Man kann auch auf allen Vieren durch die Schule kriechen!" Natürlich ist das nicht wünschenswert, aber am Ende sind Vieren immernoch ausreichend.

Also, das wird schon wieder!

Nordische Grüße,

Annika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymmmm544
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Annika!

Hii!Ich gehe jetzt in die 9 Klasse aber bei mir war das selbe Problem in der 7.Ich hatte irgendwie nichts verstanden und ich war immer schlecht in den Epo Noten.Ich wollte mich dann einfach in der 8 dann auch verbessern und ich habe mich immer gemeldet auch wenn es falsch war.Also einfach melden auch wenn es falsch ist weil Lehrer das auch eintragen 👍🏻Ich wünsche dir viel viel Glück in der Schule

anonymmmm544
Fragesteller

dankeschön, bin jetzt auch in die 9. gekommen :-)

wünsche dir auch viel glück in deiner schule!!

Vielleicht änderst du deine Lerntechnik? Statt dem Buch Karteikarten? Statt in Bio alles Theoretisch zu machen vielleicht auch in die Natur gehen und sich dort Sachen angucken. Oder zwischen Hausaufgaben kleine Pausen machen?

Hoffe ich konnte helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung