Schuldfrage beim Ausparken aus Supermarktparkplatz?

9 Antworten

Du musst auf jeden Fall mit einer Teilschuld von 50-75% rechnen. Falls das andere Auto schon gestanden hat, eventuell sogar mit 100%

Beim rückwärts fahren musst du besondere Sorgfalt walten lassen.

Auch auf einem Supermarktparkplatz gilt die STVO. Du musst beim Ausparken schon aufpassen, wohin Du fährst - genauso wie beim Rückwärtsrausfahren aus einem Parkplatz an der Straße, aus einer Grundstücksausfahrt etc.

Wahrscheinlich wird die Schuld 50:50 aufgeteilt. Der andere hätte ja sehen können, dass Du rauskommst. Und ihm wäre sicher kein Zacken aus dem Krönchen gefallen, wenn er die paar Sekunden mal gewartet hätte.

Ich hatte so einen Fall mal (der andere ist rückwärts rausgefahren, ich bin vorbei gefahren). In meinem Fall war es an der Straße. Der andere bekam 100 % der Schuld und ich eine neue Beifahrertür :)

Valnar52  01.12.2020, 13:55
 In meinem Fall war es an der Straße.

Da ist der Fall aber auch klar, weil Vorfahrtsverletzung.

Beide tragen eine Teilschuld, außer ein Fahrzeug hat komplett gestanden.

Eventuell wirst Du mehr Schuld bekommen.

Du musst beim Rangieren aufpassen, wohin Du fährst. Du kannst nicht einfach rausfahren und erwarten, dass alle sich Dir anpassen.

Hallo normalerweise nimmt man dann Rücksicht auf denjenigen und wartet und lässt ihn vollens rausfahren, so kenne ich es , da Du ja schon fast draußen warst

vielleicht hat er es mit Absicht gemacht

Woher ich das weiß:Hobby

gruendonnerstag  21.10.2021, 19:56

Das mit der Absicht sehe ich auch so.Ich hatte heute genau das gleiche Problem

Auf Parkplätzen gilt meist 50:50, als Rückwärtsfahrer kann dich aber auch eine höhere Schuld treffen.