Schulde ich der Welt was oder schuldet die Welt mir was?

9 Antworten

Die Frage, ob du der Welt etwas schuldest oder ob die Welt dir etwas schuldet, ist eine komplexe moralische und philosophische Fragestellung, die unterschiedliche Perspektiven und Meinungen haben kann. Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, da es von vielen Faktoren abhängt, einschließlich persönlicher Überzeugungen, Werten, Lebenserfahrungen und kulturellem Hintergrund.

Einige Menschen könnten argumentieren, dass jeder Mensch der Welt oder der Gesellschaft gewisse Verpflichtungen oder Verantwortlichkeiten hat. Zum Beispiel könnten sie glauben, dass man anderen Menschen helfen, zur Gemeinschaft beitragen, sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen oder die Umwelt schützen sollte. In dieser Perspektive könntest du also der Welt etwas schulden, indem du dich für das Gemeinwohl einsetzt und positive Beiträge leistest.

Auf der anderen Seite könnten andere Menschen argumentieren, dass niemandem automatisch etwas geschuldet wird und dass jeder Mensch das Recht hat, sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, ohne bestimmte Verpflichtungen gegenüber der Welt oder anderen Menschen zu haben. In dieser Perspektive könntest du also argumentieren, dass die Welt dir nichts schuldet und du das Recht hast, deine eigenen Entscheidungen zu treffen und dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene ethische Theorien und philosophische Ansätze gibt, die diese Frage auf unterschiedliche Weisen angehen. Es ist auch wichtig, dass individuelle Ansichten zur Frage, ob man der Welt etwas schuldet oder ob die Welt einem etwas schuldet, von Person zu Person unterschiedlich sein können. Letztendlich ist es eine persönliche Frage, die von deinen eigenen Überzeugungen, Werten und Perspektiven abhängt.

Die Welt schuldet uns nix und wir der Welt auch nicht. Die Welt ist einfach ein drecks scheiß. Aber wir schulden den andern menschen was, wir müssen freundlich und nett zu ihnen sein und ihnen nichts schlechtes tun. Dann können wir ruhig sterben. Die Welt geht mir am Arsch vorbei die kann sterben gehen.

Sowohl als auch, wenn man sich als soziales Wesen begreifen kann, das in einer Welt des sozialen Ausgleichs lebt.

Wenn du reich aufgewachsen bist mit allem was man haben kann, schuldest du der welt was.

Über arme Menschen kann man nicht dasselbe sagen

Dann könntest du obdachlosen was abgeben zb

Was sollte dir die Welt schulden?

Du hast Rechte, wie jeder andere Mensch.

Und Pflichten, kannst also nicht machen was du willst